Kleine Helferlein bei der Zeichensuche
Mac-Tipp: Tastaturübersicht, Emoji- und Sonderzeichenauswahl
Mit der „Tastaturübersicht“ hält macOS ein kleines Programm bereit, mit dessen Hilfe ihr anzeigen könnt, welche Sonderzeichen sich über welche Tastaturkombinationen erreichen lassen. Je nachdem, ob ihr die Shift-, Befehls-, Alt- oder Control-Taste, oder auch mehrere davon gleichzeitig gedrückt haltet, wechselt die Beschriftung der angezeigten Tastatur. Ihr könnt die gewünschten Zeichen dann direkt antippen oder mit der Maus anklicken und in das aktuelle Dokument übernehmen.
Wo war gleich nochmal das Ohm-Zeichen?
Die Tastaturübersicht lässt sich nicht wie ein gewöhnliches Programm aufrufen, sondern muss über die Systemeinstellung „Tastatur“ aktiviert werden. Wenn ihr hier das Häkchen bei „Tastatur- und Emoji-Übersichten in der Menüleiste anzeigen“ setzt, seht ihr rechts oben ein kleines Befehlstasten-Symbol. Per Mausklick darauf könnt ihr nun bei Bedarf die Tastaturübersicht und auch eine Suchmaske für Emojis und Symbole einblenden.
Befehl-Control-Leertaste für Emojis
Für die Emoji- und Symbolübersicht merkt ihr euch am besten gleich noch das Tastaturkürzel Befehl-Control-Leertaste. Werden diese drei Tasten gleichzeitig gedrückt, dann spring das Fenster direkt unter der aktuellen Position der Eingabemarke auf und ihr könnt mal eben schnell ein Emoji oder ein exotisches Symbol in den Text übernehmen.
Smørrebrød
Der Vollständigkeit halber weisen wir an dieser Stelle auch gleich noch auf die Möglichkeit hin, Alternativzeichen wie Akzentbuchstaben direkt über den zugrundeliegenden Buchstaben einzugeben. Haltet diesen einfach etwas länger gedrückt, dann springt darüber ein Auswahlfenster mit den verfügbaren Variationen auf. Ihr könnt die gewünschte Variante dann per Mausklick oder durch Drücken der darunter angezeigten Zahl übernehmen.
Schneller Smørrebrød:
Statt die Taste gedrückt zu halten könnt Ihr auch Alt+Taste drücken. So schreibt Ihr das häufigste Zeichen unter der Auswahl. Alt+o ist z.B. ø.
Alt+u+a ergibt ä, gleiches für die restlichen Umlaute. Sehr praktisch, wenn man wie ich das UK Layout benutzt.
Was bedeuten denn die orangen Felder in der Tastaturübersicht?
diakritische zeichen. das sind zeichen, bei denen man erst mal nichts sieht und bei denen sich der cursor nicht weiterbewegt, wenn man sie drückt, weil ein zweites zeichen (z.b. e) erwartet wird, mit dem es dann kombiniert wird (ê, é).
Merci!
Cool. danke für die Info.
das symbol in der menüleiste wird übrigens durch ein flaggenzeichen ersetzt, falls man mehrere tastaturlayouts ausgewählt hat (systemsteuerung > tastatur > eingabequellen). nur falls jemand danach sucht …
danke für den shortcut, sehr hilfreich!