Mac-Tipp: Quiver – Ein Notizbuch für Programmierer
Die Mac-Anwendung Quiver ist mit dem offiziellen Untertitel „The Programmer's Notebook“ eigentlich schon perfekt umschrieben. Ihr könnt das Programm dazu nutzen, um Codeschnipsel und Texte übersichtlich zu verwalten.
Das schöne an Quiver ist, dass ihr innerhalb der einzelnen Notizen verschiedene Textformate verwenden könnt. Die App arbeitet mit sogenannten Zellen und so könnt ihr beispielsweise einen Schnipsel Code mit Zeilennummerierung platzieren und direkt darunter einen erklärenden Text hinzufügen. Quiver unterscheidet dabei zwischen Text, Code, LaTeX und Markdown, zudem gibt es sogenannte Diagramm-Zellen, in denen ihr unter Verwendung der hier und hier beschriebenen Syntax Diagramme und Flowcharts erstellen könnt. Quiver erlaubt auch das Platzieren von Bildern, Dateien und Links sowie die gemeinsame Arbeit mit geteilten Notizbüchern.
Wer die App auf mehreren Geräten nutzen will, kann seine Notizen über Dropbox, iCloud oder Google Drive synchronisieren. Sämtliche Notizen werden innerhalb der App im JSON-Format gespeichert, zudem ist der Export als HTML, Markdown oder PDF möglich.
Der reguläre Preis für Quiver liegt bei 9,99 Euro. Am heutigen Dienstag bekommt ihr die App zum Preis von 1,99 Euro im Mac App Store. Wer das Programm vor dem Kauf unverbindlich testen will, findet auf der Webseite der Entwickler eine Demo-Version.
sowas in Cross-Plattform wäre cool…
Schau dir mal https://gingkoapp.com an, das ist so was ähnliches. :)
Sieht gut aus, allerdings ist das für mich wichtig => Kein Online-Service. Was mache ich denn wenn die down sind oder den Laden schließen ?…
Ne, da muss eine Cross-Plattform Lösung her, welche unabhängigen Sync bietet… am besten via GIT o.Ä.
Gibt es auch eine iOS version?
Ist in Arbeit, ab Januar sind Beta-Tests geplant (siehe Twitter).