Alternative zur automatischen Sortierung
Mac-Tipp: Offene Spaces und Vollbild-Apps sollen Reihenfolge beibehalten
Ausgehend von der Diskussion um die automatische Sortierung der zuletzt genutzten Apps bei deren Aufruf per Wischgeste auf dem iPhone X, haben wir einen themenverwandten Hinweis für Mac-Nutzer. Unter macOS könnt ihr nämlich selbst entscheiden, ob sich die aktiven Spaces anhand der letzten Verwendung sortieren oder ihre Reihenfolge strikt beibehalten.
Das zuständige Häkchen findet sich in den Systemeinstellungen im Bereich „Mission Control“ versteckt. Von Haus aus sortiert macOS die Spaces bzw. im Vollbild geöffneten Apps nämlich nach der letzten Nutzung. Alternativ könnt ihr das entsprechende Häkchen aber auch entfernen, um die ursprüngliche Sortierung dauerhaft beizubehalten.
Besten Dank für diesen Hinweis an unsere Leser Richard und dynAdZ.
Weiterführende Infos zum Arbeiten mit Spaces unter macOS High Sierra hat Apple hier veröffentlicht. Wenn ihr euch grundsätzlich mit den Möglichkeiten von Mission Control beschäftigen wollt, ist dieser Überblick ausgesprochen hilfreich. Wie so oft erfordern die damit verbundenen Möglichkeiten anfangs etwas Konsequenz und Geduld, erweisen sich dann aber als hilfreiche und produktivitätssteigernde Funktionen.
Danke für euren Tipp! War mir noch nicht bekannt.
Ich nutze macOS erst seit wenigen Monaten, lerne also entsprechend täglich dazu und kann nur staunen, dass ihr zufällig, aber irre praktisch, über Tipps berichtet, die exakt meine aktuellen Bedürfnisse bedient! Echt top!
Ich tippe mal, es ist der erste Haken gemeint?
Tipptopp getippt!!!
Habe mich lange darüber geärgert, dass die Vollbildfenster nicht die Reihenfolge beibehalten! Das nächste Mal ist wohl gründlicheres Suchen angesagt.
Danke für den Tipp!