.plist-Datei zur direkten Übernahme
Mac-Textersetzungen für alle Emoji-Symbole aus iOS 14.2
Das wussten wir noch nicht: Im Bereich „Textersetzungen“ der macOS-Systemeinstellungen lassen sich auch fertige Konfigurations-Dateien vom Typ .plist per Drag-and-Drop ablegen. Dies sorgt dafür, dass die vorbereiteten Einstellungen direkt übernommen werden und nicht mühsam von Hand, Zeile für Zeile, eingetippt werden müssen.
Der Emoji-Picker von macOS Big Sur
Wozu diese Kapazität genutzt werden kann zeigt das Projekt Macmoji von Ryan McLeod, der sich im App Store mit seinem Puzzle-Spiel Blackbox einen Namen machen konnte.
McLeod hat in (wahrscheinlich stundenlanger) Fleißarbeit die Emoji-Bezeichnungen in Textersetzungen verwandelt und so dafür gesorgt, dass ihr diese mit wenigen Mausklicks in den Bereich Systemeinstellungen > Tastatur > Text einfügen könnt. Anschließend könnt ihr Emojis bei Bedarf über die von Anwendungen wie Slack bekannten Kurzbezeichnungen eingeben. Also schlicht „:smile:“ oder „:smirk:“ schreiben, anstatt auf den Emoji-Picker auszuweichen.
Zur Erinnerung: Der Emoji-Picker lässt sich auf der Mac-Tastatur mit der Tastenkombination Command + Control + Leertaste aufrufen, setzt anschließend jedoch die Maus-Interaktion voraus.
Auch für Keyboard Maestro und Alfred
Das Hobby-Projekt Macmoji bietet seit wenigen Tagen auch zusätzliche Versionen für die Mac-Anwendungen Keyboard Maestro und Alfred zum Download an, die die Emoji-Abkürzungen ebenso schnell in die bekannte Mac-App zur Textersetzung beziehungsweise den Launchbar-Konkurrenten integrieren, der bei vielen Anwendern als schneller App-Launcher im Einsatz ist.
Hautfarben-Unterstützung inklusive
Solltet ihr übrigens über eine Hautfarben-Präferenz bei eurer Emoji-Nutzung verfügen, müsst ihr beim Macmoji-Einsatz nicht auf diese verzichten. Setzt einfach die Abkürzung :skin-tone-3: (zulässig sind hier die Werte 1-5) hinter euer Emoji. Dieses sollte sich in der Farbe dann entsprechend anpassen.
Cool Sache – danke auch an den Author der Datei
Extrem cool! Vielen Dank für den Tipp, ihr seid echt super!
Habe ich tatsächlich für viele oft genutzte Emojis bereits so in den Textersetzungen drin, weil ich es von Discord so kenne. Nett, dass es da jetzt eine komplette Sammlung gibt. Danke und moin! ;)
Ich muss die FN(Globus) Taste drücken und ein iOS-Ähnliches eMoji Popup erscheint. Keine nervigen Tastenkombinationen und Fenster-Wegklicker.
Leider nur auf M1-Macs verfügbar:
https://www.ifun.de/m1-macs-emoji-schnellzugriff-mit-der-erdkugel-taste-162749/
An einem Intel-Mac kann doppelt auf die FN Taste drücken, dann öffnet sich das Emoji Menü.
ach sorry, nur einmal drücken m-)
Auf meinem MacBook Pro Mid 2014 (Intel) funktioniert es auch. Auch mit einfachem Klick auf FN. Ein Doppelklick ist nicht notwendig.
Es ist nicht einfach nur „auf einem Intel-Mac“. Ich habe einen Intel-Mac mit Touch-Bar auf dem Catalina läuft. Da startet man ein Diktat bei Doppelklick auf die FN-Taste. Und ein Einfachklick blendet die FN-Tasten auf der Touch-Bar ein.
Mich würde mal die Default Wörter interessieren, womit die Vorschläge kommen. Die müsste man doch auch irgendwo einsehen können.
Wirkt auf mich sehr umständlich.
Auf M1 Macs geht es mittlerweile noch einfacher mit der FN-Taste, aber auch auf Intel-Macs dürfte die bekannte Tastenkombi control-command-space für den Emoji-Picker in vielen Anwendungsfälle deutlich weniger kompliziert sein als die hier vorgestellten Textersetzungen…
Die hier vorgestellte Variante erlaubt halt die ausschließliche Verwendung der Tastatur, was für viele ein Zugewinn ist, weil die Finger alle auf dem Keyboard bleiben können. ;)
https://matthewpalmer.net/rocket/ diese App sei für diesen Zweck auch empfohlen
Hier in den News: https://www.ifun.de/rocket-kleine-mac-app-fuer-den-emoji-schnellzugriff-101785/
Heißt, per iCloud ist das dann auch auf dem iPhone verfügbar?
So ließen sich ja auch andere Kürzel viel schneller einbauen, die auf dem iPhone viel praktischer sind.
Frage am Rande:
Wenn ich das Siri über CarPlay diktiere, könnte es klappen das anschließend die richtigen Emojis gesendet werden? Hat das jemand getestet?
Die Idee mit der plist-Datei ist super. Allerdings glaub ich nicht, dass das in Handarbeit gemacht wurde. Dafür gibt es schließlich genügend Listen (z.B. http://www.webfx.com/tools/emo.....heat-sheet) in den verschiedensten Formaten (JSON) und das Ganze lässt sich per Script erledigen.
Aber
Interessanter wäre ob man die Einträge in den Systemeinstellungen auch irgendwie exportieren kann..
okay.. der umgekehrte Weg funktioniert auch
gewünschte Einträge markieren und auf den Desktop ziehen
und man erhält eine .plist
Puh! Gilt das noch als „Shortcut“:
:smiling-face-with-smiling-eyes-and-hand-covering-mouth:
Für alle die gern mehr mit Emojis machen sei die App Emojise empfohlen. Da habe ich mir dann öfters genutzte Kombinationen für FB und Co abgespeichert.
Hier mal ein Screenshot der App -> https://d.pr/i/KOatoy