Derzeit nur für englische Quellen
Mac-Texterkennung „Capture&Paste“ arbeitet zügig und offline
Von professionellen Lösungen wie Finereader oder Exactscan abgesehen, verlassen sich viele der Apps, die in der Lage sind Texte aus Bildschirmfotos zu extrahieren, auf Online-Dienste wie Googles Vision API. Ganz anders, der Mac App Store-Neuzugang „Capture&Paste„.
Entwickler Doyoung Gwak zählt auf Apples Vorarbeiten und setzt ebenfalls die sogenannte On-Device-Strategie um, bei der die auszuwertenden Daten den Mac nicht verlassen sondern direkt auf diesem verarbeitet werden; mit erstaunlich guten Ergebnissen.
#OCR #MacApp #ondevice #ML #Vision Capture and paste the text of the screen without a network connection on macOS. https://t.co/BvNV2ZTeqg pic.twitter.com/eQj5aCQkdS
— tucan (@tucan9389) August 1, 2020
Wie von OwlOCR bekannt, erfolgt die Texterkennung unter Verwendung von Apples Vision Framework.
Das Tastenkürzel Shift+Command+2 versorgt euch mit einem Fadenkreuz, das sich um den Screenshot kümmert, der darin erkannte text landet umgehend in der Zwischenablage eures Mac.
Dies funktioniert erfreulich gut, einzige Einschränkung ist die Tatsache, dass die App nur englischsprachige Texte verarbeiten kann. In deutschen Texten stimmt zwar fast alles, die Umlaute fehlen jedoch und müssen von Hand korrigiert werden. Dies dürfte in den meisten Fällen aber dennoch komfortabler sein, als die Textquelle vollständig abzutippen.
Zunächst: Vielen Dank für diesen Hinweis. Werde ich in meinen Arbeitsalltag einbauen und ausprobieren.
Als Scherz am Rande: Kaum ausgesprochen und *schwups* fehlen schon die Umlaute im letzten Satz :) „Dies dürfte in den meisten Fallen aber dennoch komfortabler sein, als die Textquelle vollständig abzutippen.“
;) Merci! Ist korrigiert.
Regarding umlauts, check this out: https://twitter.com/owlocr/status/1284315494355398658