Mac-Texteditor Ulysses jetzt mit Split View und Direktexport zu Medium.com
Das Schreibprogramm Ulysses für Mac ist in der neu veröffentlichten Version 2.2 nicht nur vollständig für OS X El Capitan optimiert, sondern bietet auch die Möglichkeit, die eigenen Texte direkt auf der Social-Publishing-Plattform Medium zu veröffentlichen.
Ulysses ist ein markup-basierter Mac-Texteditor aus der Leipziger Entwicklerschmiede Soulmen. Das zurückhaltende Design Mac-Anwendung unterstützt die ablenkungsfreie Eingabe, mit Blick auf die Weiterverwendung der Texte zeigt sich die App dann erfreulich vielseitig. Als Ausgabeformate werden PDF, DOCX, TXT, Markdown, HTML und ePub angeboten, neuerdings nun auch die direkte Übertragung von Texten an Medium.com.
Sämtlich Texte werden innerhalb von Ulysses in einer gemeinsamen Bibliothek verwaltet, die optional auch über iCloud mit der ebenfalls angebotenen iPad-Version synchronisiert werden kann.
Auf dem Mac bietet Ulysses unter OS X El Capitan nun auch Unterstützung für „Split View“, also die geteilte Ansicht im Vollbildmodus. Ergänzend haben die Entwickler die Option hinzugefügt, die Symbolleiste während des Scrollens und Tippens automatisch auszublenden oder auch im Vollbildmodus permanent anzuzeigen.
Ulysses für Mac ist zum Preis von 45 Euro im Mac App Store erhältlich. Für den unverbindlichen Test bieten die Entwickler auf ihrer Webseite eine kostenlose Trial-Version an.
LaTeX-Unterstützung?
leider nein.
45 € o_O
Jep, finde ich auch erstaunlich günstig :)
Ich hatte den vor ein paar Monaten mal gekauft, aber nur Probleme damit. Auf meinem neuen Macbook habe ich ihn nochmal installiert, aber ich schaffe es noch nicht mal, einen ganzen Satz einzugeben, ohne dass ein „Ulysses wurde unerwartet beendet“ erscheint. Das ist beim Schreiben eher hinderlich.
Archimedes ist auch nicht schlecht, kostet 10€, und man kann LaTeX-Formeln einbinden.