Nicht intuitiv aber praktisch
Mac-Tastenkürzel: Sichern-Dialoge mit Befehl-D verwerfen
Es steht außer Frage, dass man mit Tastatur-Kurzbefehlen deutlich schneller arbeitet, als dies die Bedienung über Maus, Trackpad oder die Touch Bar zulassen. Aus diesem Grund empfehlen wir auch immer wieder, dass ihr euch zumindest die wichtigsten Mac-Tastaturkurzbefehle aneignet. Allerdings gibt es auf deutschen Systemen hier und da Situationen, in denen die benötigen Tastenkürzel weder ersichtlich, noch von Apple irgendwo gelistet sind. Die Sichern-Dialoge einzelner Apple-Apps sind ein Beispiel hierfür.
Wenn ihr beispielsweise in Apples Mail-App einen Entwurf verwerfen wollt, ohne diesen zu sichern, erschließt sich das Tastenkürzel für die passende Option „Nicht sichern“ nicht unbedingt von selbst. Der Grund dafür ist, dass eine Reihe von Kurzbefehlen auf der amerikanischen Version von macOS basiert und ihr hier die gewünschte Funktion „Nicht sichern“ mit dem Tastenkürzel Befehl-D aufruft – der Buchstabe „D“ verweist hier auf das englische „discard“.
Als Alternative könnt ihr in dieser Situation auch die Kombination Befehl-Rückschritttaste zum Einsatz bringen. Auf diese Weise lässt sich das mit dem Sichern-Dialog wartende Fenster ebenfalls kurz und knapp schließen, ohne dass man die angezeigten Tasten mit dem Mauszeiger anfahren muss.
Mac-Tastenkürzel: Diese Apps helfen euch
Unterstützung beim Erlernen von Tastatur-Kurzbefehlen können Apps wie KeyLimePie oder Keystroke Pro leisten. Wer eine anwenderfreundlichere Alternative zu der von Apple veröffentlichten Standard-Übersicht der Mac-Tastaturbefehle sucht, kann auch einen Blick auf Anwendungen wie das kostenlose CheatSheet werfen. KeyCue sei hier auch erwähnt, schlägt allerdings mit vergleichsweise üppigen 19,99 Euro zu Buche, präsentiert sich dafür aber auch deutlich umfangreicher in Sachen Funktionalität. Zu guter Letzt wollen wir noch auf die Webseite Use The Keyboard verweisen, dort findet ihr die derzeit wohl umfangreichste Sammlung an Tastaturkürzeln für Mac-Anwendungen, Windows-Programme und Internetseiten.
Ich mach immer Tab und dann Leertaste.
In den Tastatur-Systemeinstellungen alle Felder zur Auswahl aktiviert, dann kann man mit Tab zwischen allen Feldern hin- und herspringen und mit Leertaste auslösen. Dann ist es wurscht, wie das Feld heißt und man muss sich nichts weiter merken.
Find ich nicht. Wo ist das genau, bitte?
System Einstellungen > Tastatur > Kurzbefehle und dann der Haken unten links (“Bewege den Fokus mittels Tastaturnavigation zu Steuerelementen”).
Mit das erste was ich bei einem neu installierten Mac einstelle.
Auch praktisch, wer grundsätzlich oft das Trackpad nutzt: Bedienungshilfen > Zeigersteuerung > Trackpad-Optionen > Bewegen aktivieren > mit drei Fingern bewegen.
Danke. Habe es gefunden.
Ich auch, aber unter Big Sur klappt es bei mir nicht! Geht euch das auch so?
Es gibt doch ein Programm, welches eine push Nachricht sendet, wenn man die Maus anstelle des Keyboard Shortcuts verwendet. Kennt das jemand? Hab den Namen vergessen
d = discard (verwerfen)
stimmt, ich ändere das!
Also das „d“ wird nicht für „don’t save“ stehen, sondern für dismiss oder discard.
Interessant ist, dass in Safari „Befehl-D“ für „Seite zu Lesezeichen hinzufügen“ steht.
Wenn ich etwas auf dem NAS lösche, werde ich immer gefragt, ob ich mir sicher bin, da es dauerhaft gelöscht wird.
Wie kann man dieses Fenster verhindern? oder mit der Tastatur bestätigen?
Mit Return/Enter sollte sich das doch bestätigen lassen?