Mac-Tastatur: Kein iTunes-Start beim Druck auf den Play-Button
Um die Bedienung von Medien-Playern zu vereinfachen, verfügen sowohl die Keyboards aktueller MacBooks als auch die derzeit erhältlichen Bluetooth-Tastaturen Apples über drei Buttons zur Steuerung laufender Wiedergaben.
Meist auf den Funktionstasten F7 bis F9 abgelegt, bietet der Mac eine Play/Pause-Taste, einen Knopf zum Vor- und einen zum Zurückspulen an. Je nachdem welche Anwendung gerade im System-Vordergrund läuft, gestatten die Tasten nicht nur die Fernbedienung von iTunes sondern können auch Spotify und den VLC-Player steuern.
Die Medien-Tasten verfügen jedoch über eine zusätzliche Funktion, die nicht von allen Anwendern geschätzt wird: So startet der Druck auf die Play-Taste grundsätzlich die iTunes-Applikation – vorausgesetzt diese wird noch nicht ausgeführt.
Auf der Suche nach Abhilfe? Hier bietet sich das freie Werkzeug „Play Button iTunes Patch“ an. Der Mac-Download patcht den „Remote Control Daemon“ der für die Funktion der Tasten verantwortlich ist und entfernt den iTunes-Start. Alle anderen Funktionen bleiben hierbei unangetastet.
Die Mini-Anwendung, die euch während des System-Eingriffs drei Mal nach euren Admin-Passwort fragt, legt ein Backup der modifizierten Datei an und kann die Änderungen jederzeit wieder Rückgängig machen.
Die App „Play Button iTunes Patch“ könnt ihr hier aus dem Netz laden – der Einsatz erfolgt anschließend auf eigenes Risiko. Danke Matthias.
Super wurde ja schon vor paar Tagen in den Kommentaren erklärt. Wie lasse ich aber nun z.B. Spotify statt iTunes starten?
Oh ja das wäre klasse!
Das wäre echt geil – wenn statt iTunes Spotify gestartet werden würde.. Hat jmd ein Tipp?
Andere Möglichkeit:
Lasst Spotify minimiert starten dann lässt es sich direkt abspielen bei drücken auf die playtaste
Kompliment an euren Grafiker, der „ifun“ auf die Tastatur geschrieben hat *g* :)
Aber warum zweimal W ?
‚Wow iFun‘
Hier ein patch, um Spotify mit der Playtaste zu verknüpfen:
https://github.com/jlgrock/play-button-spotify-patch
Traut sich jemand?
Basiert auf dem gleichen Code wie die oben verlinkte App, sollte also eigentlich klappen :)
Ich wette da gibt es für die cmd (Eingabeaufforderung) einen Befehl- müsste man mal googlen
Hat noch jemand das Problem, dass iTunes die Wiedergabe startet, wenn man die Bluetooth Verbindung, z.B. zu einem Lautsprecher, trennt?
WOWIFUN, klasse!
Bei misstraute nicht iTunes, sonderm Vox. Keine Ahnung weshalb.
„Bei mir startet“ …
Oh, weiß es doch: Vox preferences …
Hey Leute läuft der Patch auch noch auf Sierra ?? Wäre nett wenn mir das jemand sagen könnte
Danke schon mal im voraus