Neue Geräte gut nachgefragt
Mac Studio und Apple Studio Display: Wartezeiten steigen
Der neu bei Apple erhältliche Mac Studio und auch der dazu passende Bildschirm Apple Studio Display scheinen gut nachgefragt. Apple hat den Verkaufsstart für die beiden Geräte ja für den 18. März angekündigt. Wer seine Bestellung jedoch nicht am besten gleich direkt nach der Produktankündigung abgesetzt hat, kann sich schon mal auf längere Wartezeiten einstellen. Teils werden inzwischen Liefertermine erst Ende April genannt.
Am besten ist derzeit noch der Mac Studio in der günstigeren Variante mit einem Apple-Prozessor vom Typ M1 Max, 32 GB Arbeitsspeicher und 512 GB SSD zu haben. Hier wird im Apple Store aktuell noch mit einer Lieferung ab dem 24. März geworben.
Die mit einem M1 Ultra und damit prozessorseitig der doppelten Leistungsdaten ausgestattete Variante des Mac Studio ist Apple zufolge dagegen nicht mehr vor Ende April erhältlich. Als frühestes Lieferdatum wird hier der 25. April genannt. In der Standardausführung für 4.599 Euro kommt der Mac Studio hier mit 64 GB Arbeitsspeicher und 1 TB SSD. Über die verschiedenen Konfigurationsoptionen lässt sich diese Ausstattung bis zu einem Preis von 9.199 Euro weiter maximieren, der Mac Studio kommt dann mit einer leistungsfähigeren GPU 128 GB Arbeitsspeicher und 8 TB SSD-Speicherplatz. Sämtliche Änderungen an den Standardkonfigurationen sorgen allerdings traditionell für weiteren Lieferverzug.
Apple Studio Display kommt auch erst im April
Nicht viel besser sieht es beim Apple Studio Display aus. In der günstigsten Variante muss man von heute an aktuell vier Wochen auf den Bildschirm warten. Dieser Termin schiebt sich weiter nach hinten, sobald man etwa die teurere Variante mit Nanotexturglas oder eine alternative Befestigungsoption wählt.
In der Standardausführung ist das Apple Studio Display mit einem dem iMac ähnlichen, neigungsverstellbaren Standfuß ausgestattet. Gegen 460 Euro Aufpreis lässt sich der Bildschirm dann auch in der Höhe verstellen. Optional bietet Apple das Gerät auch mit einem VESA-Adapter anstelle des Standardfußes an.
Mac Studio und Apple Studio Display im Video
https://www.youtube.com/watch?v=yvX1WkFFtQI
Ich bin immerhin viel mehr geschockt, dass ich seit nunmehr 3 Jahren warte, bis ein neuen 27″ iMac kommt und ich jetzt die Schüssel kaufen darf. Mal abgesehen davon, dass sie auch noch extra das Display verkaufen.
Ist dein iMac jetzt so mega langsam geworden?
Das ist gar nichts ich habe meinen M1 Max Ende Oktober bestellt und muss immer noch drauf warten…
Naja finde macht schon Sinn, der iMac Pro würde auch gegen 6.000 € laufen, jetzt hast du die Möglichkeit mehr zu konfigurieren und in Abständen zu kaufen und hast dann auch noch ein deutlich performanteres Display und Mac
Und ! Pc von Display getrennt austauschbar in den Jahren
Ich würde noch warten bis zur wwdc.
bin ich auch. Hätte mir gerne auch einen Nachfolger für meinen 5K aus 2014 gekauft. Dann wird es wohl beim 24 Zoll iMac bleiben, sehr schade und leider nichts für mich.
Auch ich vermisse dringen einen iMac mit 27″. Das war ja das Innovative – einen PC im Bildschirm! Das mit dem Studio kommt mir vor wie in der Modebranche, da wiederholt sich auch manches. Für mich ein Rückschritt und wieder ein Teil mehr auf dem Schreibtisch. Von den Preisen mal ganz abgesehen. Ist doch ein iMac 27″ für „Otto Normalverbraucher“ noch erschwinglich aber ein Studio plus Bildschirm? Nein Danke!!
Es muss ja auch nicht der Studio sein. Für normale Anwender tut es auch der Mac Mini.
ja klar, würde mir auch reichen der Mini, allerdings fand ich auch das Design sehr schön, und das geht mit nem separaten Bildschirm zum Mini flöten.
Naja, der Mac mini ist jetzt auch schon veraltet wenn man die neuen Chips betrachtet. Aber glaubt mal nicht, dass Apple die Teile in den nächsten Jahren aktualisieren wird. Die wären ja schön blöd wenn sie dem Kunden den aktuellen Chip in einem Mac mini zu günstigeren Konditionen anbieten würden. Wer nun Zukunftssicher gehen will greift zu den neuen Sachen aber die sind „welch Überraschung“ deutlich teurer. Geschickt von Apple die Kunden so zu veräppeln. Mal wieder ein Genie-Streich der oberen Führung. Daumen hoch.
Wenn den Mist keiner kauft, müssen die halt den Preis senken und andere Produkte wie einen größeren iMac anbieten.
Ich fand die Präsi so lala.
Die Performance des M1 Ultra ist zwar sehr nett, aber der Mac Studio ist halt auch ultrateuer.
Wohin verschwinden eure Artikel nachdem ich sie geöffnet habe? Und wo finde ich die dann um sie noch einmal zu öffnen? (App)
Du kannst auf das mittlere Icon klicken und Switch dann zwischen „Allen Artikeln“ und „ungelesene Artikel“.
Nutzt du die App?
Dann hast du unten in der Mitte einen Knopf, wo du zwischen „Alle anzeigen“ und „nur ungelesene“ umschalten kannst
Musst den Button unten in der Mitte drücken. Damit kannst Du zwischen allen und den ungelesenen Artikeln wechseln. Ganz selbsterklärend fand ich das allerdings auch nicht.
Einfach in der Mitte unter den Artikel die Taste nochmal drücken. Das ist jetzt ein Punkt drauf. Das bedeutet es werden nur ungelesene Artikel angezeigt. Nochmal draufdrücken zeigt wieder alle an.
In der Liste mit den Artikeln ist in der Mitte unten ein Knopf mit dem man gelesene Artikel ausfiltern kann.
In der Mitte …, Äh ah hat schon jemand gesagt…
Habe es nicht eilig. Bin aber am Bildschirm interessiert. Bin sehr gespannt, ob die Antireflex-Beschichtung sich lohnt bzw. ob dies auch Nachteile (vom Aufpreis abgesehen) mit sich bringt
Das Bild wirkt dadurch weniger scharf. Würde ich nur empfehlen, wenn Du es aufgrund der Lichtverhältnisse bei Dir wirklich benötigst.
Danke @JanG ist ne Info die ich so mal mitnehmen werde.
Ok, danke und Geld gespart. Brauche ich eigentlich nicht, dachte aber man bleibt flexibler
Der Monitor würde mich schon interessieren. Aber einen Windows-Laptop lässt sich daran sicher nicht betreiben, oder? Wäre im Homeoffice echt nett, wenn man auch seinen Windows-Rechner anschließen könnte.
Das wäre aber verrückt
Die meisten Windows Kisten wissen nicht einmal was USB-C überhaupt ist.
Was ein Schmarrn. Mein jetziges (2021) und vorheriges (2019) Lenovo Notebook hatte USB-C mit TB dahinter…
USB-C gab es schon bei Nicht-Apple-Rechner bevor Apple das hatte. So eine Aussage zeigt, dass man wirklich einen Tunnelblick hat.
Sollte prinzipiell gehen wenn der Windows PC thunderbolt hat und eine Ausgabe in 5k unterstützt. Allerdings kann es Schwierigkeiten bei Einstellungen wie der Bildschirmhelligkeit etc geben, siehe dazu entsprechende Berichte zum Pro XDR Display.
Aber es geschehen noch Zeichen und Wunder. Wer ist bloß auf die absolut verrückte Idee gekommen, einen Teil der Anschlüsse und den SD-Karten Leser nach vorne zu bauen? Total irre.
Nee, ist nicht irre, sondern sehr praktisch. Ich suche immer den SD-Anschluss an der Rückseite von meinem iMac Pro und lande da oft in einem Lüftungsschlitz.
Ich sollte offensichtlich Ironie besser kennzeichnen :)
Nein, ich habe das direkt verstanden. Ist vermutlich die normal deutsche Bissigkeit.
Wenn man keine Innovationen mehr hat, nimmt man alte Dinge weg und verkauft sie nächstes Jahr als die Innovation schlechthin. That’s the new Apple.
Beim Display gehe ich mal davon aus, dass sich die Befestigungs-/Standoption später nicht mehr ändern lässt. Also genau so wie beim aktuellen iMac 24″ und nicht wie beim Pro XDR Display. Richtig?!
Mir macht das nichts mehr aus. Ich bin tief enttäuscht, dass es keinen 27′ mehr geben soll, und die Alternative kostet das Doppelte. Mache ich nicht mehr mit. Ich kaufe mir jetzt eine schöne Espressomaschine.
Die Alternative wäre ein Mini mit einem Studio Display. Der große iMac wäre auch nur mit einem M1 und nicht mit M1 Pro, M1 Max oder M1 Ultra gekommen.
Das Display ist so überflüssig wie ein Kropf.
Ich brauche keinen A13 und keine Kamera und auch keine Lautsprecher.
Schade, dass es wahrscheinlich keine belastbaren Verkaufszahlen geben wird. Würde mich mal interessieren wie das Verhältnis zum iMac und Mini ist.
… lese ich das richtig; 460 Euro für die Höhenverstellung…
Apple will scheinbar Zubehör nicht verkaufen.
Da das Display auch theoretisch die 90 Grad Drehung unterstützt wenn ich Vesa verwende Würde mich ein VESA Mount interessieren. Für den Schreibtisch. Könnt ihr da etwas empfehlen?
Hmmm….kann man da die SSD selber upgraden? Dann könnte ich es mir vorstellen.
Nein.