Onyx und Chime Enabler
Mac Startklang reaktivieren: Zwei Apps legen Hand an
Erst gestern haben wir uns einem Terminal-Befehl gewidmet, mit dessen Hilfe sich der „Gong“ beim Systemstart zurückbringen lässt – Apple hatte diesen mit der Vorstellung der MacBook-Pro-Modelle im Herbst 2016 bekanntlich entfernt.
Wem der Abstecher in die Kommandozeile jedoch zu unbehaglich sein sollte, kann jetzt auch auf zwei Apps ausweichen, an die sich der Systemeingriff delegieren lässt. Zum einen versteht sich das Wartungs-Tool OnyX seit dem Update auf Version 3.7.5 auf das reaktivieren des Startup-Sounds.
Zum anderen bietet sich mit dem Chime Enabler sogar eine spezifische Mini-App zum Download an, die nichts anderes kann, als die akustische Begleitung des Systemstarts wieder einzuschalten. Der Chime Enabler kommt aus den Händen des unter dem Spitznamen „dosdude1“ bekannten Entwicklers, der unter anderem für den macOS Catalina Patcher verantwortlich zeichnet, mit dessen Hilfe sich Catalina auf alten Macs installieren lässt, die das Update laut Apple eigentlich nicht mehr unterstützen.
Dann mache ich es doch lieber selbst per Terminal als einer App zu vertrauen :D
+1
+1
Gibt es auch Software, die ermöglicht, individuelle Töne zu Aktionen zuzuordnen? Ich hatte früher ein Programm, das mich nach dem Starten mit HAL9000 begrüßte: „Guten Abend, Dave, alles läuft nach Wunsch; wie geht es dir?“ und derlei mehr. Wie die Software hieß , habe ich vergessen.
Mega. Wenn du dich erinnerst, dann schreib das bitte hier drunter
Ja, Windows.
Wir reden vom Startsound. Nicht vom Loginsound. Den kannst du auch beim
Mac ändern
Das waren noch Zeiten… :)
Mir ist der Startsound recht egal; ich hätte aber gerne die Tastaturbeleuchtung am 2016er MacBook Pro mit dem Start aktiviert. Derzeit muss ich mich im Dunkeln auf dem Sofa sitzend „blind“ anmelden, und kann dann erst mit der „Startsequenz“ eine Hintergrundbeleuchtung bestaunen. Ein paar Mal habe ich so schon ein falsches Passwort eingegeben :-( Hat dafür jemand eine Lösung, die er/sie teilen kann? Danke
Ja das ist echt unüberlegt von Apple, wenn Touch ID wenigstens immer funktionieren würde, wäre es kein Problem aber nach einem Neustart wird nach dem Kennwort gefragt, ansonsten entsperre ich überwiegend mit der Apple Watch. Ärgerlich ist es trotzdem! 2019er Mac Book pro.
Hat mich auch schon oft gestört. Leider keine Lösung gefunden (2018er MBP)
Habe jetzt noch einmal gesucht und das hier gefunden: Aktiviertes FileVault ist wohl verantwortlich:
https://discussions.apple.com/thread/6719019
Sehr interessant. Danke für den Hinweis. Das löst zwar nicht das Problem, erklärt es aber verständlich. Danke