ifun.de — Apple News seit 2001. 39 634 Artikel

Nur wenn unbedingt nötig

Mac: So ändert man Benutzername, Kurzname und Benutzerordner

Artikel auf Mastodon teilen.
22 Kommentare 22

Wenn man einen neuen Mac einrichtet, muss man ein Benutzerkonto anlegen und dabei neben dem vollständigen Namen (in der Regel Vor- und Zuname des Nutzers) auch einen Kurznamen eingeben. Dieser wird zugleich auch als Name für den Benutzerordner verwendet und kann nicht mehr ohne weiteres geändert werden.

Bleiben wir noch kurz beim vollständigen Namen. Wenngleich die entsprechende Option versteckt ist, spricht prinzipiell nichts dagegen, diesen auch nachträglich zu ändern. Allerdings müsst ihr das für diesen Zweck benutzte Menü mit Vorsicht behandeln, denn eine falsche Eingabe in einem der hier vorhandenen Eingabefelder kann im schlimmsten Fall das System unbrauchbar machen.

Um das betreffende Menü zu finden, öffnet ihr zunächst die Systemeinstellungen und dort den Bereich „Benutzer & Gruppen“. Hier könnt ihr nun per Rechtsklick auf euren Namen in der Benutzerliste ein Menü mit erweiterten Optionen öffnen. Der vollständige Name kann nun im entsprechenden Feld geändert werden.

Mac Account Name Aendern

Es ist allerdings dringend davon abzuraten, hier mal eben auch den Accountnamen zu ändern. Wenn ihr dies tun wollt, müsst ihr unbedingt nach der hier von Apple beschriebenen Reihenfolge vorgehen: Erst muss der Benutzerordner umbenannt werden, dann der Kurzname.

Grundsätzlich würden wir von Änderungen hier generell abraten. Wenn es denn unbedingt sein muss, dann nehmt die Zeit und geht Schritt für Schritt nach der Apple-Anleitung vor. Vergesst nicht, neben dem Kurznamen auch die Zuordnung des Benutzerordners in den erweiterten Einstellungen entsprechend zu ändern.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
24. Jan. 2019 um 09:24 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    22 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • guten Tag, ich habe ein i-Pad Pro mit passender Tastatur von Apple gekauft.
    Im laufe der Zeit hat es sich so entwickelt das das i Pad die Tastatur nicht mehr erkannt wird und ich immer die Meldung bekomme das das Zubehör nicht unterstützt wird.
    Was kann ich tun???

  • Wollte ich mal machen und hab mir dabei fast das gesamte Dateisystem zerschossen :D Seitdem lasse ich es lieber bleiben.

  • Danke, genau danach habe ich letztens vergeblich gesucht nachdem sich mein Nachname geändert hat.

  • Als ich meinen ersten Mac neu hatte und von der Logik des ganzen Systems total fasziniert war (2006), bin ich einfach davon ausgegangen dass man den Userordner einfach umbenennen kann…. ging natürlich nix mehr, aber einfach wieder zurück geändert und alles war ok… trotzdem war ich wieder begeistert…. das waren noch Zeiten, heute hält sich das mit meiner Begeisterung leider manchmal etwas in grenzen…

  • Früher gab’s noch diese zahlreichen „Ich hab mein Häuschen umbenannt“-Threads. Dann hat Apple diese Funktion einfach versteckt. :-( R.I.P.

  • Meine Vorgehensweise in solch einem Fall: Neuen Benutzer anlegen und die Dateien aus dem ursprünglichen Benutzerordner dahin kopieren. Danach den alten Benutzer löschen.

    • Enthält der Benutzerordner den alles, was den Benutzer und seine Daten/Einstellungen bzgl. Software ausmacht, ist es wirklich so einfach?

      • Ja: Alle Software Einstellungen sind in ~/Library (also im Benutzerordner) gespeichert.

      • Aufpassen: Im User-Ordner sind auf Unix-Ebene versteckte Ordner und Dateien die mit einem Punkt beginnen. Diese sollte man nicht vergessen.

        Zum Beispiel wenn man viel mit dem Terminal arbeitet gibt es eine .bashrc in der die aktuellen Bash-Einstellungen abgelegt sind. Oder .screenrc oder ich arbeite zb mit Atom.io bzw dem dazugehörigen Plugin Platformio und dazu gibt es einen versteckten Ordner .platformio im User-Ordner.

  • Interessant, dass Mojave nicht explizit gelistet ist. Vielleicht da erst recht die Finger davon lassen.

  • Hi ifun Community, Verfasser und an die User.
    Ein Video wäre gut gewesen.
    Das mit dem Benutzernamen ist schön ne gute Idee muss nicht jeder sehen können wem die Geräte gehören, das ist was mir bei anderen OS Systemen gefällt das schreibt man was man möchte.
    Wollte Mal was sagen ich bin seit 1995 Windows User und seit Okt 2017 Mac User der iMac Ist super wurde auch Zeit da ich seit 2013 iPhone nutze und auch einen iPad habe.
    Was mir gefällt ist das Apple User ganz anders sind als Windows User

    • Wtf? Weil Apple User ganz anders sind?
      Das weiß man mittlerweile, daß der Apple User vollkommen zufrieden ist. Wenn etwas nicht möglich ist bei iOS (bei OSX gibt’s zum Glück Umwege) gibt sich der Apple User damit zufrieden.

  • Hab das bei meinem MacBook Air versucht. Hat soweit auch gut geklappt, nur Dropbox ließ sich anschließend nicht mehr starten. Auch die Neuinstallation von Dropbox hat nicht geholfen. Musste alles rückgängig machen.

  • Damit hab ich mir das System meinem neuen MBP einmal richtig schön. Wollte auf dem neuen Rechner komplett neu anfangen und meine Dateien manuell kaopieren. Dabei habe ich festgestellt, dass man seit High sierra bei der Erstkonfiguration keinen Nutzernamen mit Großbuchstaben am Anfang mehr vergeben kann. Vielleicht bin ich pedantisch, aber ich möchte halt, dass da „Basti“ und nicht „basti“ steht.
    Nachdem Mojave erschienen ist habe ich erneut komplett neu aufgesetzt. Leider besteht der Bug dort weiterhin. Nachdem ich mich zuvor jedoch belesen hatte, habe ich diesmal dann zuerst einen Nutzer „Test“ erstellt, von diesem Account dann meinen richtigen Nutzeraccount angelegt und den Test-Account von dort aus dann gelöscht. Ziemlich umständlich, aber zum Glück muss man das ja nicht so oft machen…

    • *auf meinem MBP zerschossen….
      Man sollte vorm Posten doch nochmal korrekturlesen…

    • Apple hat sich mittlerweile stark an das Windows Niveau angenähert…Time machine backups lassen sich nicht von nas zurückspielen, E-Mail Account lässt sich in Apple Mail nicht einrichten ( existiert schon), die 5 gb cloud Speicher sind ein Witz, die cloud ist unzuverlässig und langsam, Basisfunktionen , wie einen Ordner teilen , fehlen. Im Netz kursieren zahlreiche Bastelanleitungen, die mal funktionieren und mal nicht…von der Zuverlässigkeit und einfachen Bedienung von vor 10 Jahren ist nichts mehr übrig geblieben. Dazu eine teure und reparaturanfällige Hardware. Das macht keinen Spaß mehr!

  • Hallo ich habe ein iMac !! ich komme nicht mehr auf die Startseite! Beim anmelden will er den Benutzer Namen und Passwort wissen! Beim Benutzer Namen bin ich mir nicht sicher ob der stimmt! Passwort schon! Jedenfalls kann ich mich nicht einloggen! Habe auch versucht mit Passwort ändern auf den Benutzer Namen zu kommen! Das sagt er es gibt keinen! Hat jemand eine Idee

    danke

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 39634 Artikel in den vergangenen 8492 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2025 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven