Dateiwächter von J. Zdziarski
Mac-Sicherheit: F-Secure übernimmt „Little Flocker“
Das Sicherheitsunternehmen F-Secure hat die Mac-Software Little Flocker übernommen. Eine Meldung die aufhorchen lässt, steht doch der ursprüngliche Entwickler des Tools Jonathan Zdziarski seit kurzer Zeit auf der Gehaltsliste von Apple.
Jonathan Zdziarski hat sich als Sicherheitsfachmann zunächst durch seine aktive Mitarbeit in der Jailbreak-Community einen Namen gemacht und stetig neue Schwachstellen in iOS aufgestöbert. Weniger bekannt ist sein Engagement auf Mac-Seite, hier hat er mit Little Flocker eine Software geschaffen, die den Zugriff der auf dem Rechner installierten Anwendungen auf das Dateisystem überwacht.
Mit dem Verkauf der Software an F-Secure trennt sich Zdziarski wohl auch mit den Verträgen mit seinem neuen Arbeitgeber konform von „Altlasten“. F-Secure verspricht, Little Flocker unter der neuen Bezeichnung XFENCE weiterhin kostenlos anzubieten, will die Kerntechnologie der App aber in kommerzielle Anwendungen wie die für Privatkunden geeignete Lösung F-Secure SAFE und das Business-Tool F-Secure Security Cloud packen.
Der Hinweis, XFENCE sei eine Anwendung für technisch versierte Benutzer, ist dabei durchaus ernst zu nehmen. Bereits das Original Little Flocker war keine Klick-and-Go-Anwendung, sondern erforderte für die Konfiguration und Nutzung entsprechende Erfahrung als Nutzer.
…..Available for download soon
ok, dauert also noch
LittleFlocker war nie eine kostenlose Software!
Und eine Schande, dass nach wenigen Monaten das bezahlte Geld dafür für den *rsch ist…