Auch für unsere Webseiten verfügbar
Mac: Safari-Push-Mitteilungen abonnieren und verwalten
Die auch von uns genutzten Safari-Push-Benachrichtigungen können nützlich, aber auch nervig sein. Jeder Mac-Besitzer muss für sich entscheiden, ob er die Funktion nutzen will und falls ja, welcher Webseite er die Erlaubnis gibt, ihn über die macOS-Mitteilungszentrale auf neu veröffentlichte Artikel aufmerksam zu machen.
Wir haben das Safari-Feature zuletzt vor zwei Jahren erklärt, seither hat Apple allerdings die Safari-Einstellungen umgekrempelt und den Bereich „Mitteilungen“ unter dem neu eingeführten Reiter „Websites“ versteckt.
Mit dem Häkchen am unteren Rand des Einstellungsfensters könnt ihr generell festlegen, ob ihr die Push-Funktion von Safari nutzen wollt. Nur wenn diese Option aktiviert ist, bekommt ihr beim ersten Besuch einer Webseite ein Fenster mit der Frage angezeigt, ob ihr die Anzeige von Push-Mitteilungen dieser Webseite erlauben wollt.
Abhängig von der hier getroffenen Auswahl wird eure Präferenz in der Liste im oben genannten Einstellungsfenster hinterlegt. Dort könnt ihr die zuvor gefällte Entscheidung dann auch jederzeit revidieren und die Anzeige im Nachhinein genehmigen oder umgekehrt. Wenn ihr einen markierten Eintrag mittels der Rückschritttaste aus der Liste löscht, werdet ihr beim nächsten Besuch dieser Webseite wieder mit dem ursprünglichen Fragefenster konfrontiert.
Bitte nicht, das Feature nervt auf anderen Seiten schon genug. In Opera kann ich das nicht grundsätzlich ausschalten. Safari nutze ich nicht, scheint mir aber ein gutes Argument zu sein.
Seit ich den Rechner komplett neu aufgesetzt habe, sind viele der Push-Einstellungen weg. Ich werde von den „alten“ aber auch nicht gefragt, ob ich wieder Push-Nachrichten empfangen möchte? Wie kann ich das anstoßen?