Der Retro-Vergnügungspark als Plus-Version
Mac: „RollerCoaster Tycoon Classic“ über Apple Arcade verfügbar
Apples Spiele-Abo Apple Arcade wird ja vorrangig im Zusammenhang mit dem iPhone beworben. Das sollte niemand wundern, denn bei den meisten darüber verfügbaren Spielen handelt es sich um Titel, die in erster Linie auf die Nutzung auf Mobilgeräten abzielen. Die Versionen für Mac oder auch Apple TV laufen hier eher nebenbei noch mit.
Mit dem April-Update für „Apple Arcade“ erweitert Apple das Angebot allerdings mal wieder um einen Titel, der auf dem Desktop deutlich besser aufgehoben ist als auf dem kleinen iPhone-Bildschirm. Mit RollerCoaster Tycoon Classic+ ist nun die Vollversion des von Atari vertriebenen Simulationsklassikers über Apples Spiele-Abonnement verfügbar.
„RollerCoaster Tycoon Classic+“ ist die für „Apple Arcade“ erstellte Version des ansonsten auch zum Preis von 6,99 Euro im Mac App Store erhältlichen Standardvariante. Im Gegensatz zu dieser muss man die „Apple Arcade“-Version des Spiels nicht um Zusatzinhalte per In-App-Kauf erweitern. Bei der Plus-Version ist dies bereits alles enthalten. So sind die Erweiterungen „Wacky Worlds“, „Time Twister“ und „Toolkit“ standardmäßig enthalten und man kann seinen Freizeitpark basierend auf 95 klassischen Szenarien und mithilfe von mehreren Hundert Fahrgeschäften und Shops erstellen.
Die beiden Ur-Versionen des Spiels kombiniert
„RollerCoaster Tycoon Classic+“ setzt sich aus den Inhalten der beiden ersten Versionen des Spiels, „RollerCoaster Tycoon“ und „RollerCoaster Tycoon 2“ zusammen. Der Titel ist ursprünglich im Jahr 1999 für Windows erschienen, was sich optisch auch in der neu bei Apple veröffentlichten Version widerspiegelt. Wenn ihr kein Faible für Retro-Optik habt, ist dieses Spiel definitiv nichts für euch.
Im Spielverlauf von „RollerCoaster Tycoon Classic+“ muss man seinen eigenen Freizeitpark erschaffen und verwalten. Dazu gehört neben dem Bau von Achterbahnen und dergleichen auch die Landschaftspflege und die Verwaltung von Personal und Finanzen. Dies alles geschieht mit dem Ziel, die Gäste glücklich und den Park profitabel zu machen.
Früher war alles besser ^^
… sogar die Zukunft! ;oP
Beste:-)))))
Sehr cool. Freue mich das auf dem iPad mal wieder zu spielen.
Auf dem iPhone 16 stürzt das Spiel beim Speichern ständig ab, nervig.
Schade, dass nur die „Touch-Steuerung“ auf dem iPad verfügbar ist. Die funktioniert halt mehr als bescheiden auf einen externen Monitor bzw. auf nen 13“ iPad Pro…
Mega Spiel
Gibts davon nen grafisches Remake ?
Für alle die noch die Original CDs haben, sucht mal nach OpenRTC2. Das ist ein aktiv gepflegtes Open Source Projekt im Roller Coaster Tycoon 1+2 auf moderner Hardware laufen zu lassen. Inclusive online Modus zum gemeinsamen bauen. ;)
Wozu die CD? RCT2 gibt es auf steam oder auch die Demo vom orginal reicht aus um openRCT2 zu daddeln
ich meinte nur, dass sich bei vielen die CD noch irgendwo im Keller finden wird und diese Leute sich daher den Kauf sparen können. Aber wenn die Demo auch schon für openRTC ausreicht ist das ja nochmal praktischer :)
Anfang der 2000er Jahre gesuchtet, stundenlang, Nächte lang. Spiele das nun zum ersten Mal seit 22 Jahren wieder, jetzt auf iPad und Mac. Gefährlicher Zeitvernichter… ;) … aber nostalgisch gut!
+1
Anno 1602 wäre top