Mac-Produktivitätstipp: Trickster erlaubt Schnellzugriff auf aktuelle Dateien
Auf den Abend wollen wir mit Trickster noch eine Produktivitäts-App für den Mac empfehlen, die sich am heutigen Dienstag preisreduziert im Mac App Store laden lässt. Trickster hilft euch beim schnellen Zugriff auf kürzlich verwendete Dokumente. Klar kann das OS X über das Apfel-Menü auch, aber Trickster ist nicht nur schneller erreichbar, sondern bietet auch ein paar mehr Funktionen im Umgang mit den aufgefundenen Dokumenten – uns ist das den aktuellen Sonderpreis von 1,79 Euro wert.
Trickster sitzt in der Menüleiste, zeigt per Mausklick direkt die zuletzt benutzten Dateien an und kann dabei auch nach Dateityp sortieren. Sehr praktisch beim täglichen Arbeiten ist nun die Möglichkeit, diese Dateien per Drag’n’Drop direkt zu benutzen, beispielsweise um sie in einer E-Mail zu verwenden. Im unten eingebetteten Video seht ihr diese Optionen demonstriert.
Okay, Trickster belegt einen weiteren wertvollen Slot in eurer OS-X-Menüleiste. Ob die App dies Wert ist, müsst ihr mit eurem täglichen Arbeitsablauf im Hinterkopf selbst entscheiden. Normalerweise müsst ihr für Trickster zwischen 4,49 und 8,99 Euro bezahlen, heute gibt’s die App wie gesagt noch zum Sonderpreis von 1,79 Euro im Mac App Store.
Was ist denn eine Dokumentente?
Das ist wohl der schönste Verschreiber, den ich heute gelesen habe :)
Niemand mag Besserwisser
Die Dokumentente mag Blaubeeren.
„Okay, Trickster belegt einen weiteren wertvollen Slot in eurer OS-X-Menüleiste. “ => da kann ich nur Bartender empfehlen!
Wobei es dann genausoviele Klicks weit weg ist wie die Mac OS eigene „Recents“-Anzeige
Danke für den Tipp!
und wo ist denn da der Unterschied/Vorteil zum kürzlich empfohlenen „Tembo“?
…braucht man wie ein drittes Knie.
Ein Klick und eine Mousebewegung und ich sehe die in Os X integrierte Recents-Anzeige.
und kannst sie von dort aus auch gleich weiterverwenden? …
Ach ja die Tools in der Menüleite die mal da sind und mal nicht, je nachdem wie lang das Menü der aktuellen App ist. Das Apple dafür noch keine Lösung gar, ist traurig.
Da schaue ich lieber im Finder nach den zuletzt benutzten Dateien, oder in der App im Ablage Menü.