Mac: PhotoBulk automatisiert Bildoptimierung und Wasserzeichen
PhotoBulk ist ein etwas gewöhnungsbedürftiges, aber auch ausgesprochen praktisches Werkzeug – zumindest sofern man ab und an Bedarf an einer der von dem kleinen Mac-Toll angebotenen Funktionen hat. Ihr könnt damit Wasserzeichen setzen, die Bildgröße ändern, die Dateigröße optimieren und Bilder umbenennen.
Bei der Wasserzeichenfunktion habt ihr die Möglichkeit, Text- oder Bildwasserzeichen frei zu positionieren und die Änderungen im Stapelbetrieb anwenden. Ebenfalls praktisch: Die App erlaubt auch einen Datumsstempel als „Wasserzeichen“ zu setzen. Hier habt ihr die Möglichkeit, das Aufnahmedatum der Bilder in von euch festgelegtem Format und Größe ins Foto einzusetzen.
Größenänderungen über die App können prozentual oder auch nach Pixelmaßen erfolgen. hier wird dann entweder eine Dimension festgelegt und die andere proportional berechnet oder man gibt eine maximale Breite und Höhe ein, und nur Bilder, die diese Vorgaben überschreiten, werden geändert. Als weitere Optionen bietet die App die automatisierte Qualitäts- bzw. Dateigrößenoptimierung sowie die Möglichkeit, Bilder in Stapelverarbeitung umzubenennen.
All die oben genannten Möglichkeiten lassen sich miteinander kombinieren und als spezifische Voreinstellungen abspeichern.
PhotoBulk ist am heutigen Dienstag für 1,79 Euro erhältlich. Der reguläre Preis für die lediglich 3,5 MB große Mac-Anwendung schwankt zwischen 4,49 und 8,99 Euro.
Für iOS empfehle ich auch gern „REDUCE“ im App Store. 1,79€ und ’ne Universal-App.
Wie kann ich ein frei definierbares Wasserzeichen bei jeder Fotoaufnahme automatisch einfügen ???
Danke.
Rechtschreibung mal wieder grauenhaft!!
Die Wortkorrektur wurde scheinbar auch ausgeschaltet?
„Mac-Toll“!
Diese App ist absolut nicht empfehlenswert. Habe sie sofort wieder gelöscht.
So’n Quatsch, das Programm ist super!
Klasse, danke für den Tipp!