Mac-Passwort-Manager: Dashlane runderneuert, 1Password mit Problemen
Der Kennwortmanager Dashlane ist in der neu veröffentlichten Version 4 sowohl für den Mac als auch für iOS nun mit deutscher Lokalisierung erhältlich.
Dashlane lässt sich im Mac App Store bzw. im App Store für iOS kostenlos laden und nutzen. Der Funktionsumfang der Gratis-Version ist allerdings eingeschränkt, für erweiterte Features wie die Synchronisierung der Tresore zwischen mehreren Geräten ist ein Premium-Abo zum Jahrespreis von 39,99 Euro erforderlich. Eine detaillierte Übersicht des Funktionsumfangs der verschiedenen Versionen findet ihr hier.
Die Mac-Version wurde neben diversen Verbesserungen auch in Sachen Interface und Optik überarbeitet unter iOS unterstützt Dashlane nun die automatische Anmeldung in mehr als 180 weit verbreiteten Apps und bietet vereinfachten Zugriff auf den integrierten Passwortgenerator.
1Password 6
Erst vor wenigen Tagen wurde der unter Mac-Besitzern führende Passwortmanager 1Password umfassend überarbeitet. Die neue Version 6 der bei Mac-Besitzern beliebtesten Anwendung dieser Gattung bereitet derzeit zumindest als Mac-App-Store-Variante wohl einigen Nutzern Probleme. Wer noch nicht aktualisiert hat, wartet vielleicht besser noch etwas. Wir haben den Sprung von 5 auf 6 mit einer direkt bei den Entwicklern geladenen Version gemacht und bislang läuft hier alles nach Plan.
Was für Probleme konkret? Das 1PW nicht mehr automatisch „Enter“ drückt und man manuelle „Login“ klicken muss?
Wie äußern sich die Probleme? Ich hab keine
Bei mir lässt sich seit dem Update 1Password nicht mehr öffnen
Neustart hat bei mir geholfen
Hmm, ich hab auch keine Probleme am Mac
Läuft bei mir ohne Probleme nach den Update.
iOS und OSX.
dem Update
Keine Probleme mit der MacStore Variante.
Das Problem ist recht einfach beschrieben: Die App startet nicht.
Mac neustarten und dann hats geklappt bei mir.
War bei mir auch gestern so. Ein Neustart von OS X hat es geregelt.
Stimmt. Hatte auch das Problem. Nach einiger Zeit kam die Meldung, dass 1Password keine Verbindung zu 1Password Mini herstellen kann. Ein Neustart des Mac hat das Problem gelöst. Seitdem läuft alles wunderbar.
Das Hatte ich aber auch mal mit den Vorgängerversionen.
Da scheint 1Password ab und an mal zu hängen…
Oder im Programm „Aktivitätsanzeige“ den Prozess „1Password mini“ beenden. Damit spart man sich den Neustart.
Bei mir ist die App heute morgen zwar gestartet, war aber leer. Hatte ich noch nie.
App komplett geschlossen und noch mal gestartet, dann war alles gut.
Kann man die Appstore-App löschen, wenn man die Version 6 direkt von den Entwicklern bezogen und installiert hat oder ist diese nötig, damit 1Password die Lizenz weiterhin erkennt?
ich verstehe den Sinn nicht so ganz. Wenn du die Appstore App gekauft hast, bekommst du doch alle Updates darüber kostenlos. Warum solltest du die App nochmal auf der Entwicklerseite laden wollen? Zusätzlich muss man die App ja dann auch nochmal kaufen…
Man muss sie eben nicht nochmal kaufen, sondern es wird die Appstore-Lizenz erkannt. Unter anderem gibt es von den Entwicklern schnellere Updates als im Store. Das war aber auch nicht meine Frage. ;-)
Also falls jemand noch sachdienliche Hinweise hat, gerne her damit
Die App Store Lizenz wird automatisch erkannt bei Download von der Entwicklerseite.
Meine Version habe ich direkt bei den Entwicklern gekauft. Nach dem Update vor zwei Tagen könnte ich bisher keine Probleme entdecken. WLAN-Sync zur iOS Version, Mini-App und auch angepasste Formulare funktionieren.
Das 1Password-Problem hatte ich unabhängig auf 2 Macs nach der Installation auch. Wie oben beschrieben, ist es wahrscheinlich „1Password Mini“, welches den Fehler auslöst. Gleichzeitig war in Safari ein Update der Erweiterung verfügbar, welches noch nicht geladen war. Nachdem ich das aktualisiert hatte, startete 1Password ohne Probleme und läuft seitdem wieder absolut stabil.
Alles top top, wo ist genau das Problem??
Ich habe drei iOS Geräte, zwei Macs und zwei Windows (7&10) PCs.
Alle mit 1PW und keiner mit Problemen.