Mac: Yosemite-Security-Update und iPhoto-Vorbereitung für die neue Fotos-App
Apple hat ein Sicherheitsupdate für Nutzer von OS X Yosemite veröffentlicht. Das „Security Update 2015-003“ lässt sich über die Softwareaktualisierung beziehen und behebt Probleme mit der Kennwortverwaltung iCloud-Schlüsselbund sowie Apples iOSurface-Framework (eine Programmierschnittstelle für den effektiveren Umgang mit Grafikdaten).
Am besten zieht ihr die Aktualisierung über den Mac App Store. Alternativ stellt Apple das Update in getrennten Versionen für in die in diesem Jahr erschienenen Macs und alle restlichen Macs im Supportbereich zum Download breit.
iPhoto bereit für Migration zu „Fotos“
Mit dem ebenfalls über die Softwareaktualisierung verfügbaren Update auf iPhoto 9.6.1 rückt die finale Veröffentlichung von OS X 10.10.3 näher. Apple verbessert hier laut eigenen Worten die Kompatibilität beim Migrieren der iPhoto-Mediatheken zur neuen Yosemite-Fotos-App und behebt zudem zwei kleinere Probleme.
Ein konkretes Datum für die Veröffentlichung von 10.10.3 steht weiter aus, jedenfalls scheint so langsam alles für den Neustart der Fotoverwaltung auf dem Mac vorbereitet. Software-Entwickler und Teilnehmer am offenen Testprogramm für OS X Yosemite können die nächste Yosemite-Version ja bereits längere Zeit schon nutzen.
vielleicht erklärt ihr mal, was an der neuen Foto App so viel anders und besser ist als an iPhoto? Mir wird der Unterschied nicht klar. Danke!
Dieses Thema wurde in den letzten Wochen und Monaten schon öfter hier behandelt. Und wie ich die Jungs von iFun kenne, gibt’s mit Sicherheit noch viele weitere ausführliche Artikel nach dem Release.
Nix !! Die ist Mega schlimm .. Man muss ja auch nicht alles mitmachen :-)
@Ecke: Hast Du Dir schon den Link im Artikel angesehen?
http://www.ifun.de/fotos-fuer-.....ite-72734/
Die ist einfach mal viel schneller als iPhoto
Wurde in anderen Artikeln bereits ausführlich erklärt. Bzgl. Deines Tonfalls, was denkst Du eigentlich, wer Du bist?
Sie ist abgesehen von neuen Funktionen vor allem eins: Schnell!!! iPhoto war teils behäbig, Fotos ist sehr schnell und stabil.
Sie unterstützt die neue Funktion Fotos in der Cloud um auf allen Geräten alle Fotos zur Verfügung zu haben. Das kann iPhoto nicht.
Werden die Fotos auf den iCloud Speicher angerechnet? Sollte es so sein werden es wohl bei den meisten nicht ALLE Fotos auf allen Geräten werden…
@Fred: Ja, die Fotos werden auf den Speicher angerechnet.
Du musst dann zusätzlichen Speicher kaufen.
Kaufen kaufen kaufen… das ist der Plan
Seit der Ankündigung Aperture einzustellen hab ich den Umstieg auf Lightroom vorangetrieben… Und bin nun sehr glücklich, dass meine Bibliothek umgezogen ist.
Lightroom bietet meines Erachtens die besseren Tools und eine effektive Bearbeitung. Einzig die automatische Korrektur von Aperture vermisse ich, die fand ich immer super.
Kann bei Lightroom die Datei auf z.B dem Share bleiben?
Seit iPhoto angekündigt ist, Pflege ich die Bibliothek nicht mehr sondern habe wieder altmodisch angefangen eine Jahr/Ordner Struktur anzulegen
Ja, geht.
ich habe mich nach der Ankündigung auch ungesehen. Eigentlich gibt es auch nur 2 wirkliche Alternativen zu Aperture und die sind Ligthroom, oder Capture One Pro 8. Ich bin vor ca. 1 Wochen komplett auf C1 Pro 8 umgestiegen. Die Ergebnisse sind, wenn man sich mal etwas eingearbeitet hat, deutlich besser als die von Aperture.
Kann nicht verstehen das alle nach Lightroom schreien, die Software ist schrecklich! Testet mal Capture One… http://www.phaseone.com/de-DE/.....e-One.aspx
Wesentlich bessere verarbeitung von RAW Dateien…
Ich kann nicht verstehen das alle schon vor einem halben Jahr angefangen haben zu wechseln. Es hört sich immer so an als würde Aperture ausgeschaltet werden.
Es läuft doch aber immer noch.
Ausgeschaltet nicht, aber auch nicht weiter entwickelt. Dies ließ mich halt mal über den Tellerrand schauen. Darüber bin ich mittlerweile dankbar, denn die Ergebnisse von C1 Pro 8 sind einfach schon eine andere Hausnummer!
Läuft es auch noch unter Yosemite nach dem Update?
Das kann Lightroom auch und sogar besser! Musst dir nur eine oder mehrere Vorlagen bauen oder nimmst die Standardeinstellungen
gibt es weiterhin die Möglichkeit mehrere Mediatheken in Photos zu erstellen. Habe mir mal die Beta geladen, da gab es aber iwie Probleme beim übertragen der iPhoto Mediatheken. Habe mir mein Backup wieder aufgespielt! :-/
Meine sind zum Glück alle angekommen. Hat allerdings mehrere Tage Gedauert bis meine 18k Fotos hochgeladen und übernommen waren. Erst wenn sie alle on sind erscheinen sie auch in der Foto Mediathek sauber. Denke da dachten viele es hätte nicht geklappt
Ja, man kann mehrere Bibliotheken erstellen und damit auch steuern, welche Bilder in die Cloud geladen werden sollen. Die Hauptbibliothek kann wahlweise hochgeladen werden und weitere Bibliotheken (z.B. berufliche Fotos) nicht, um Speicherplatz zu schonen. Wer das nicht will, kann natürlich auch weiterhin komplett lokal ohne Cloud arbeiten.
das wäre nice zu wissen.
nicht alle fotos müssen online sein – bzw überall sichtbar.
Hat jemand herausgefunden, wie man einem Foto den Aufnahmeort hinzufügen kann bzw. einen bestehenden Aufnahmeort bearbeiten?
Achtung bei mir MBP mid.2009 mit SSD Samsung und Trim Enabler , ging nach dem Security Update nicht mehr ! nur noch „Verbotszeichen“ !
Alle die das selben haben , hier die Lösung :
http://www.nychenne.com/2014/1.....e-loesung/
oder aber zuerst „Trim Enabler“ ausschalten , neu booten und dann das Update einspiel ;-)
Wir man Aperture und iPhoto denn trotzdem unter 10.10.3 nutzen können? Und kann Lightroom auch über eine Stapelverarbeitung einzelne Schlüsselwörter in den Dateinamen schreiben?
Achtung – auch bei mir Probleme mit dem Trim Enabler!
Eins verstehe ich noch nicht so ganz.
Im Moment ist es doch so, dass die letzten 1000 Fotos im Fotostream verfügbar sind. Des Weiteren werden die Fotos sobald ich meinen Mac anschalte in die Fotostream Ereignisse des jeweiligen Monats Lokal auf dem Mac gespeichert.
Und wie läuft das jetzt unter Fotos?
Werden die Fotos weiterhin in Ereignissen Lokal auf dem Mac gespeichert?
Den kostenlosen 5GB iCloud Speicher würde Fotos mit den Backups meines iPad’s und iPhone’s teilen. D.h. Je nachdem wie groß meine jeweiligen Backups sind, variiert der freie Speicher für Fotos. Viel wird das nicht sein.
Wenn meine Backups in ihrer Größe von einen auf den anderen Tag wachsen, werden dann die Fotos, welche in der cloud hängen gelöscht, damit das Backup durchgeführt werden kann, oder bricht der Backuplauf ab?