ifun.de — Apple News seit 2001. 39 629 Artikel

Neu von DEVONtechnologies

Mac: Netzwerkdienstprogramm kommt als Freeware zurück

Artikel auf Mastodon teilen.
7 Kommentare 7

Wer erinnert sich noch an Apples Netzwerkdienstprogramm? Die Anwendung hat früher zum Standard-Lieferumfang von Mac-Betriebssystemen gehört, wurde allerdings mit dem Update auf macOS 11 Big Sur vor vier Jahren entfernt. Die Entwickler von DEVONtechnologies haben das Programm jetzt zu neuem Leben erweckt.

Bei der von DEVONtechnologies kostenlos angebotenen neuen Anwendung „Neo Network Utility“ handelt es sich natürlich nicht um Apples Original, sondern stattdessen um eine Eigenentwicklung, die allerdings sowohl optisch als auch vom Funktionsumfang kaum von der alten Apple-Software zu unterscheiden ist. Selbst der Name „Netzwerkdienstprogramm“ ist auf deutschen Betriebssystemen identisch.

Netzwerkdienstprogramm

Genau wie die einst von Apple angebotene Anwendung bietet das Netzwerkdienstprogramm von DEVONtechnologies die Möglichkeit, sich an zentraler Stelle detaillierte Informationen über die einzelnen Netzwerkschnittstellen und -funktionen anzeigen zu lassen. Dabei kommen auch über das Terminal von macOS verfügbare Werkzeuge wie Netstat, Ping, Traceroute oder Lookup zum Einsatz, nur eben in die im Vergleich zu früher nahezu unveränderte grafische Oberfläche gepackt.

Mithilfe dieser Werkzeugsammlung lassen sich weitreichende Informationen rund um die aktuelle Netzwerkverbindung des Computers abrufen. Dazu zählt auch die Möglichkeit, den Status von entfernte Servern zu überprüfen oder herauszufinden, welche Route die vom Rechner verschickten Datenpakete auf dem Weg zu einem entfernten Ziel im Internet nehmen.

Eines von mehreren hilfreichen Mac-Tools

Das „Neo Network Utility“ lässt sich kostenlos bei den Entwicklern laden. Die App ist eines von diversen weiteren von DEVONtechnologies kostenlos angebotenen Freeware-Programmen. Auf deren Download-Seite findet ihr beispielsweise auch die App PhotoStickies, mit deren Hilfe sich unter anderem auch Webcams als Hintergrundbild aktivieren lassen sowie die Such-App EasyFind.

15. Juli 2024 um 18:07 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    7 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • das Netzwerkdienstprogramm von High Sierra funktioniert nach copy/paste auch noch auf Ventura.

  • Download funktioniert. Aber öffnen kann ich es nicht. Verwende Ventura

  • DEVONthink vom selben Entwickler ist zwar nicht kostenlos aber auch eine absolute Empfehlung für das papierlose Büro.

  • DevonThink als Alternative zum völlig irren Preismodell von Evernote war die glücklichste Entdeckung vor vielen Jahren. Solide, zuverlässige Software mit dem Repository vollständig lokal auf dem Mac und somit beliebig exportierbar und vor allem sicherungsfähig. Mit und ohne Cloud Sync (schon immer mit end-to-end encryption) verwendbar, womit alle Inhalte oder gezielt Teile davon auch auf dem iPhone oder iPad immer dabei sind. Geniale Software.

  • schade, funktioniert leider nicht unter Ventura m MacBookPro M1

  • Unter Monterey geht ledier nicht :( Vermisse das Ding immer noch so sehr. Mache alles zwar über Terminal gerade, war aber mega einfach damals über das Programm. Möchte aber nicht auf das aktuelle System upgraden :(

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 39629 Artikel in den vergangenen 8492 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2025 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven