Mac-Mitteilungszentrale: Doppelte Benachrichtigungen abstellen
Wenn ihr mit dem Leistungsumfang von der mit OS X mitgelieferten Kalender- und Notiz-Apps nicht zufrieden seid, setzt ihr womöglich auf eine Alternative wie Fantastical oder auch BusyCal. Nun bekommt ihr alle Benachrichtigungen doppelt angezeigt? Kein Problem, über die Einstellungen für die Mitteilungszentrale lässt sich dies mit wenigen Mausklicks beheben.
Um die notwendigen Änderungen vorzunehmen, müsst ihr den Bereich „Mitteilungen“ in den Systemeinstellungen eures Mac öffnen. Wie unter iOS könnt ihr dort für jede installieret App separat einstellen, ob und wie automatische Mitteilungen angezeigt werden sollen.
In unserem Fall gehen wir davon aus, dass ihr statt der systemeigenen Apps die Hinweise der von euch zusätzlichen Anwendungen bevorzugt. Also sucht ihr in der Liste der Anwendungen nach Apples „Erinnerungen“ und „Kalender“ und deaktiviert dort sämtliche Hinweise. In der Folge sollten die Meldungen nur noch einmal, und zwar von der Drittanbieter-App eingeblendet werden.
Mich würde allerdings viel mehr interessieren, wie man es schafft, dass Kalender-Notifications, die ich unterwegs am MacBook oder am iPhone schon weg klicke nicht abends am iMac auch noch mal nerven.
+1
+1
Mir ist das gleiche Problem bei iMessage (über Cloud synchronisiert) aufgefallen. Bekomme abends alle tagsüber erhaltenen und ggf. gelöschten Nachrichten noch mal auf’s MBP.
Das würde ich mir auch wünschen, dass das mal ein ende hat.
Ich dachte schon, ich bin der Einzige den das stört. Total undurchdacht.