Rund 150 Euro günstiger
Mac mini M1 mit 10 Gbit Ethernet im Apple Refurb Store erhältlich
Seit April bietet Apple den Mac mini mit M1-Prozessor auch mit schnellem 10-Gigabit-Ethernet an. Die optional erhältliche Ausstattungsoption schlägt bei der Gerätekonfiguration mit einem Preisaufschlag von 115 Euro zu Buche. Etwas günstiger wird das Ganze, wenn man sich für den Kauf im Apple Refurb Store entscheidet.
Über Apples Verkaufsstelle für Rückläufer und generalüberholte Geräte ist der Mac mini M1 jetzt als Refurbished-Version mit 10 GB Ethernet erhältlich. Inklusive einer RAM-Erweiterung auf 16 GB liegt der Preis für den Rechner hier bei 959 Euro. Beim Neukauf wären für die gleiche Konfiguration 1.144 Euro fällig.
Apples Refurb Store sollte man zum Preisvergleich bei einer Neuanschaffung immer im Auge behalten. In der Standardausführung sind die Geräte hier in der Regel zwar trotz Refurb-Status oft nicht günstiger als Neuware im freien Handel, bei Sonderkonfigurationen können andere Händler jedoch preislich oft nicht mehr mithalten.
Apple zufolge lassen sich die generalüberholten Geräte aus dem Refurb Store in der Regel von Neuware nicht unterscheiden. Die Rechner kommen geprüft und mit voller Apple-Garantie.
Neue Apple-Produkte sind in der Regel mehrere Wochen bis Monate nach ihrer Vorstellung auch im Refurb Store verfügbar. Erst vergangen Woche konnten wir darüber berichten, dass Apple jetzt auch die neuen, bunten iMacs mit 24-Zoll-Bildschirm generalüberholt anbietet.
Volle Garantie heißt die normale in Deutschland gesetzlich geregelte Garantiezeit. Gaaanz groß!
Gesetzlich geregelt? Das war ganz groß von dir hahaha
3…2…1…wer erklärt den Unterschied zwischen Garantie und Gewährleistung?
Es gibt keine gesetzlich geregelte Garantie . Lieber nix schreiben anstatt nur Halbwissen
Dann halt die gesetzlich geregelte Gewährleistungszeit für gebraucht Geräte bei einem Händler, trotzdem nichts besonderes ihr Vögel. Haha
Durch die Beweislastumkehr zwar nach 6 Monaten praktisch nicht mehr zu gebrauchen aber ja… nichts besonderes…
Garantie ist aber dennoch dabei. Klar, kann man schwach finden, muss man aber eigentlich nicht.
Ein guter Hersteller sollte sich m.E. nicht generell auf die Beweislastumkehr berufen. Viele gute Hersteller geben sogar von sich aus 3 Jahre Garantie.
Wer schon mal von Gewährleistunggebrauch machen musste, weiß das die ab den 7ten Monat nichts mehr Wert ist in Deutschland und dass du dann auf die Gnade des Händlers angewiesen bist.
Dass Apple in ihrem Shop offenbar nicht zwischen Gigabit (Gb) und Gigabyte (GB) unterscheiden können, empfinde ich als ziemlich schwach :-/
Und auche nicht zwischen Gigabyte und Gibibyte…
Nutzt jemand von euch die 10gbe Schnittstelle aus ?
Womit ?
Fritzbox?
Besonderer Switch ?
Vg
Jonny
Es gibt keine FritzBox mit 10GbE.
Das kann erstmal nur ein entsprechender Switch oder Router von anderen Herstellern…
Kennt’s einen Router der 10GbE hat..
selbst sw (außer SFP+) ist dünn.. USW-Pro-Aggregation-EU oder so..
Ich Denke FritzBox User, die die Fritze als Switch einsetzen, sind nicht die (primäre) Zielgruppe.
Allerdings sind sw die User seitig auf allen Ports 10Gb haben sind auch spärlich gesät (warum auch, ich kenne auch keine Firmen im klein und Mittelstand wo das Backend es hergeben würde)
Gibt es eigentlich Gründe, dass das MBA pro 13″ mit 61W Netzteil ausgeliefert wird und das MBA nur mit 30W – der Akku ist ja nicht so extrem unterschiedlich von der Kapazität her.
das MBA mit 61W würde doch vom schnelleren Laden profitieren
Was soll das MBA Pro 13″ sein? MBA oder MBP.