Freeware für macOS
Mac-Maus-Utility: LinearMouse mit neuen Funktionen
Die kostenlose Mac-Anwendung LinearMouse ist in Version 0.10 erschienen. Dies klingt erst mal nicht sonderlich eindrucksvoll, ist aber schon die 110. Aktualisierung des 2021 erschienenen Helfers und ein vergleichsweise umfangreiches Update.
Das Open-Source-Projekt bietet eine Vielzahl von Anpassungsmöglichkeiten für Mäuse und Trackpads unter macOS. Zu den wichtigsten Neuerungen der aktuellen Version gehören die Unterstützung von Pinch- und Zoom-Gesten sowie erweiterte Funktionen für Linkshänder.
Pinch- und Zoom-Gesten
So erlaubt LinearMouse nun die Nutzung von Pinch- und Zoom-Gesten über Scrollbewegungen. Anwender haben damit die Möglichkeit, den eigenen Bildschirm oder ausgesuchte Webseiten zu skalieren. In Vorschau kann so die Nutzung der Menüleisten-Symbole zum Vergrößern und Verkleinern entfallen, auch wenn kein Trackpad mit dem Mac verbunden ist.
Zudem bietet LinearMouse eine wichtige Verbesserung für Linkshänder: Die Möglichkeit, die primäre und sekundäre Maustaste zu vertauschen. Dies erleichtert die Bedienung von symmetrischen Mäusen für Linkshänder erheblich.
Display- und App-Konfigurationen
Zu den weiteren Ergänzungen der App zählt die Simulation von Doppelklicks durch eine einzelne Aktion sowie die Unterstützung zusätzlicher Konfigurationspfade. Zudem können Nutzer nun für jedes Display individuelle Mauseinstellungen vornehmen. Diese Funktion könnte besonders hilfreich für Nutzer sein, die mit mehreren Monitoren arbeiten und unterschiedliche Mauseinstellungen je nach Bildschirm benötigen.
Eine zusätzliche Neuerung ist die Möglichkeit, Applikationen manuell zu konfigurieren, um spezifische Mauseinstellungen für ausgesuchte Anwendungen zu hinterlegen.
LinearMouse besitzt eine deutsche Benutzeroberfläche und ist sowohl mit Intel-Macs kompatibel als auch mit modernen Macs, die von Apples Prozessoren angetrieben werden. Die Anwendung steht auf dieser Webseite zum Download bereit.
Gibt es für das iPad keine Funktion?
Ich vermute, solange das iPad kein vollwertiger Computer ist und systemübergreifend Drittanbieterprogramme zulässt, kann nur darauf gehofft werden, dass Apple ähnliche Funktionen in sein System einbaut.
Bin jetzt seit 2 Jahren auf Mac, und ich vermisse fast nichts von Windows – aber am ehesten die Mauszeiger-Beschleunigung. Ich würde einiges dafür geben, dass ich dieselbe auf Mac nutzen könnte. Aber leider gibt es hierfür keine wirkliche Lösung, korrekt? Auch dieses Tool kann hier nicht wirklich helfen glaube ich.
Das ist die namensgebende Funktion dieses Tools. Du kannst die Acceleration auf 0 setzen und hast damit eine lineare Maus :)
und das ist aber weit entfernt von Windows, jep
Ok, das ist dann Gewöhnungssache. Wenn ich mal wieder am Win-Rechner sitze, ist das Mausgefühl furchtbar. Das habe ich zu den Win-Zeiten als Hauptrechner nie so empfunden. Erst mit dem Wechsel zu Mac 2004 und dann bei gelegentlichen Arbeiten unter Win ist mir das aufgefallen.
Hat linearmouse auch eine mitteltasten-Funktion und simuliert so ein scrollrad für die Magic Mouse?