Shortery-App erweitert
Mac-Kurzbefehle zeitbasiert oder abhängig vom Sonnenstand starten
Die Mac-Anwendung Shortery haben wir bereits bei ihrer Veröffentlichung im vergangenen Jahr all jenen Anwendern ans Herz gelegt, die Apples Kurzbefehle auf dem Mac auch zeit- oder ereignisabhängig steuern wollen. Mittlerweile kostet Shortery zwar Geld, ihre 3,99 Euro ist die Anwendung jedoch allemal wert.
Mit den letzten Updates hat der auch für seine Zeiterfassungs-App Tyme bekannte Hamburger Entwickler Lars Gerckens noch flexiblere Optionen für den automatischen Start von Kurzbefehlen implementiert. Shortery akzeptiert jetzt auch die ortsabhängigen Zeiten für den Sonnenaufgang und Sonnenuntergang als Auslöser und man kann diese Werte nicht nur direkt, sondern auch mit einem frei konfigurierbaren, in Stunden und Minuten anzugebenden Zeitversatz verwenden.
Generell stopft die Shortery-App eine für Benutzer von Apples Kurzbefehle-App ärgerliche Lücke, indem sie anbietet, die Automationen von definierbaren Auslösern abhängig auszuführen. Neben einer festen Uhrzeit oder auch der neuen Option, Sonnenaufgang oder Sonnenuntergang als Richtwert zu verwenden, stehen dabei insbesondere verschiedenste Ereignisse im Zusammenhang mit der Benutzung des Mac zur Wahl. Beispielsweise können Prozesse wie das Aufwachen des Mac oder das Versetzen des Rechners in den Ruhezustand, Tastaturaktionen, der Start bestimmter Apps, ausgewählte Fokus-Modi, der Anschluss von bestimmten Geräten oder eine WLAN-Verbindung als Auslöser dienen.
Der Fokus auf Mac-Aktionen als Auslöser ist letztendlich schlüssig, schließlich muss der Rechner als Impulsgeber auch laufen, um die App-Funktionen zu ermöglichen. Grundsätzlich hält sich Shortery aber im Hintergrund, und ihr bekommt davon dementsprechend nichts mit.
Für das Erstellen von Kurzbefehlen an sich müsst ihr aber weiterhin die Kurzbefehle-App von macOS verwenden. Shortery hat lediglich Zugriff auf die Liste der bereits vorhandenen Kurzbefehle und kann diese dann im Rahmen der oben genannten Möglichkeiten weiter automatisieren.
Zu den Kurzbefehlen auf dem Mac habe ich mal ne Frage. Ich möchte beim Einstecken von einem Speichermedium die Dateien von diesem in einen bestimmten Ordner auf dem Mac verschieben. Alternativ kopieren und danach auf dem Medium löschen.
Ich habe noch keine Lösung gefunden. Es scheitert schon daran, das eine Aktion ausgelöst werden soll, wenn ein USB-Stick oder ähnliches eingesteckt wird.
Anscheinend bin ich zu blöd. Hat hier jemand eine Idee? Kann auch gerne mit dem Automator funktionieren. Da bin ich flexibel. Ich weiß, es gibt Apps dafür, aber sowas muss doch auch mit Bordmitteln gehen.
Ne Google Suche zeigt sehr viele Möglichkeiten, auch mit Automator. Da ist sicher auch was für dich dabei.
Ist ja nett, dass du nicht geschrieben hast: „bist du zu blöd zum suchen“
Ich habe allerdings Google schon bemüht, aber bis auf zwei Frikkellösungen nichts gefunden. Ein einziger Link wär mal nett gewesen. Aber nett gibts in DE anscheinend nicht mehr.
Teste mal „Hazel“ (Mac App), damit müsste es per Regel gehen. Kein Bordmittel, aber auch keine „Frikkelei“.