Von Ø nach Ä per Knopfdruck
Mac: „Kawa“ wechselt Eingabesprache per Tastatur-Hotkey
Der Mac bringt ab Werk eine vorzügliche Unterstützung für das Arbeiten mit mehreren Sprachen mit. Um diese auch nebeneinander nutzen zu können, verfügt macOS bereits über einen schnellen Umschalter mit bunter Länderflagge in der Menüleiste.
Kawa zeigt kurze Benachrichtigungen an
Dieser lässt sich (über Systemeinstellungen > Tastatur > Eingabequellen) je nach Bedarf direkt in der Menüleiste platzieren, muss jedoch mit der Maus betätigt werden und stört manche Anwender mit der Daueranzeige der farbigen Flaggen. Dafür lassen sich angeschlossene Tastaturen hier schnell umkonfigurieren und schreiben dann etwa ein Ø mit der Ä-Taste, ein Æ mit der Ö-Taste oder ein Å mit der Ü-Taste.
Vorhang auf für Kawa. Die quelloffene, komplett kostenfreie Mini-App erweitert die Menüleiste um ein Sprachen-Menü, in dem ihr jeder der in den Systemeinstellungen aktiven Eingabesprachen ein eigenes Tastaturkürzel zuweisen könnt. Dieses springt dann direkt zur entsprechenden Eingabesprache und informiert mit einer kurz eingeblendeten Mitteilung im Kontrollzentrum über den vollzogenen Wechsel.
Kawa lässt sich hier aus dem Netz laden. Beim Erststart muss die nicht notarisierte Freeware-App per Rechtsklick > Öffnen aufgerufen werden.
- Mac Freeware: „Input Sources“ wechselt Eingabesprache auf Knopfdruck
- Mac Freeware: SwitchKey wechselt Eingabesprache auf App-Basis
- Zweisprachig unterwegs? Tastatur-Anzeige ShowyEdge aktualisiert
Das geht auch mit Hausmitteln über die Fn Taste. Kann man bei den Tastatureinstellungen ändern.
Ist richtig, muss aber ergänzt werden: Denn dann lässt sich „FN zweimal drücken“ nicht mehr dafür nutzen schnelle Sprachdiktate zu starten.
Hängt also stark vom persönlichen Bedarf ab.
Kann auch auf mit Bordmitteln auf jede andere Tastenkombination gelegt werden. Unter Tastatur -> Kurzbefehle -> Eingabequellen.
Bei mir zb auf alt + Leertaste
Stimme ich voll und ganz zu :)