ifun.de — Apple News seit 2001. 39 479 Artikel

Auch M1-Macs unterstützt

Mac-Info-App MachineProfiler mit macOS Big Sur kompatibel

Artikel auf Mastodon teilen.
5 Kommentare 5

Micromat hat eine Überarbeitung für sein System-Informations-Tool MachineProfile veröffentlicht. Die kostenlose Software ist in der neu verfügbaren Version 1.4.1 nicht nur mit macOS Big Sur kompatibel, sondern unterstützt auch die neu von Apple angebotenen Macs mit M1-Prozessoren.

Machineprofiler Mac App

MachineProfile ist ein nettes kleines Helferlein zum Erstellen eines ausführlichen Rechnerprofils. Die App vollbringt dabei keine Wunder, denn viele der bereitgestellten Infos lassen sich auch über das Systemmenü „Über diesen Mac“ und andere Werkzeuge abrufen, die Stärken von MachineProfile liegen eher in der kompakten und übersichtlichen Zusammenfassung der verfügbaren Werte.

Neben umfangreichen Angaben zum Rechnermodell und dessen technischer Ausstattung könnt ihr auch weiterführende Informationen zur verbauten Festplatte oder bei Notebooks dem Akku und dessen Zustand abrufen.

MachineProfile eignet sich hervorragend auch dazu, beim Verkauf eines Rechners mit ausführlichen Begleitinformationen aufzuwarten. Die einzelnen Info-Seiten lassen sich direkt aus der App drucken sowie als PDF oder Text exportieren.

TechTool Pro noch nicht mit macOS Big Sur kompatibel

Hinter dem Angebot stecken die Software-Entwickler von Micromat, deren bekanntestes Mac-Werkzeug Techtool Pro seit vielen Jahren zur Grundausstattung etlicher Nutzer gehört. Hinsichtlich der Kompatibilität von TechTool Pro mit macOS Big Sur und den neuen Macs mit M1-Prozessoren gibt es bislang keine konkreten Infos.

Die Entwickler arbeiten an entsprechenden Updates für TechTool Pro 13, können derzeit aber noch keinen zeitlichen Rahmen nennen. Sicher ist nur, dass beides unabhängig von einander zu sehen ist. TechTool Pro 13 muss zunächst einmal generell mit macOS Big Sur kompatibel werden und die Entwickler sehen sich dabei aufgrund grundlegender Umstellungen seitens Apple mit ähnlichen Hürden konfrontiert wie die Anbieter von Backup-Tools. Quasi die Kür dürfte damit verbunden dann die Optimierung für Apples neue Prozessoren sein.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
03. Dez 2020 um 14:44 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    5 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Das Tool habe ich gebraucht. Habe coconut battery installiert und das Programm zeigt mir, dass mein Akku noch in gutem Zustand ist. Seit Tagen kriege ich sporadisch Meldungen, dass mein Akku gewechselt werden müsse. Nun habe ich mit diesem Tool dasselbe überprüft und mir wird genau das gleiche wie bei coconut battery angezeigt. Weiß jemand, was ich „glauben“ soll?

  • Hat jemand Adobe Acrobat Pro aus 2015 auf seinem Rechner und hat Big Sur installiert? Läuft Adobe Acrobat noch?

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 39479 Artikel in den vergangenen 8461 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven