Wenn versehentlich falsch gespeichert wurde
Mac: In Pages & Co. schnell auf eine vorherige Dokumenten-Version zurückspringen
Das automatische Speichern von Dokumenten in Apple-Programmen wie Pages, Numbers oder Vorschau ist komfortabel, kann aber auch zur Folge haben, dass man Änderungen an einem Dokument versehentlich speichert. Daher setzen nicht wenige Mac-Nutzer auf den altbewährten Modus „Fragen, ob Änderungen beim Schließen von Dokumenten beibehalten werden sollen“. Die entsprechende Einstellung findet ihr in den Systemeinstellungen im Bereich „Allgemein“.
Wurde ein Dokument einmal versehentlich mit einer unerwünschten Bearbeitung gespeichert und geschlossen, so können Mac-Nutzer, die regelmäßig Time-Machine-Backups erstellen, nach dem erneuten Öffnen erfreulich einfach zu einer Vorversion zurückspringen. Ihr müsst euch dazu nicht durch die kompletten Time-Machine-Backups „wühlen“, sondern könnt aus der jeweiligen App heraus direkt auf verfügbare vorhergehende Sicherungen zugreifen.
In Programmen, die diese Funktion unterstützen, findet ihr im Menü „Ablage“ den Eintrag „Zurücksetzen auf“. Über diesen Menüpunkt könnt ihr wahlweise zu der Version zurückkehren, die ihr zuletzt geöffnet habt, oder euch alle verfügbaren Vorversionen anzeigen lassen, um einen bestimmte davon auszuwählen. Die letztgenannte Funktion öffnet dann eine Time-Machine-Ansicht, in der nur das aktuelle Dokument berücksichtigt wird.
Top