Mac: Hocus Focus blendet inaktive Fenster automatisch aus
Hocus Focus ist der Nachfolger der vermutlich einigen von euch bekannten Mac-Anwendung Houdini und blendet die Fenster von Apps, die eine gewisse Zeit lang inaktiv waren, automatisch aus.
Hocus Focus will euren Mac-Desktop auf diese Weise übersichtlicher gestalten und dafür sorgen, dass eure Aufmerksamkeit stets auf die wichtigen Fenster gelenkt wird. Dabei ist sich der Entwickler der App durchaus darüber im Klaren, dass es Situationen gibt, in denen man Fenster im Hintergrund bewusst im Sichtbereich stehen lässt. Damit ihr die App optimal an eure Bedürfnisse anpassen könnt, lässt sich die Zeit bis zum Ausblenden für jede Anwendung getrennt festlegen. Zudem lassen sich verschiedene Profile mit unterschiedlichen Voreinstellungen anlegen, zwischen denen einfach per Tastenkürzel gewechselt werden kann.
Hocus Focus lässt sich kostenlos auf der Webseite des Entwicklers Nial Giacomelli laden. Wenn euch die App gefällt, freut sich dieser über eine Spende, mit der ihr die Weiterentwicklung der Anwendung unterstützt. Der Vorgänger Houdini ist derzeit noch im Mac App Store zu finden. Die Entscheidung, Hocus Focus direkt anzubieten begründet Giacomelli damit, dass er auf diese Weise nicht nur Updates schneller anbieten kann, sondern sich auch keine Sorgen dahingehend machen muss, dass einzelne Funktionen nicht mit den Apple-Richtlinien konform sind und die Anwendung daher im Mac App Store abgelehnt werden könnte.
Das ist ja wie Zauberei….
Ein netter Trick vom Entwickler..
Installiert und für Gut befunden.
Spenden werde ich auch was.
Super App.
Gibt es, und nutze ich schon seit Jahren: http://www.macupdate.com/app/m.....rited-away
und wie kann man Hocus Focus wieder beenden? ;)
Einfach auf das Icon drauf klicken -> Zahnrad und dann auf „Quit Hocus Focus“
Sehe ich das richtig, dass man jedem Programm ein eigenes Verhalten zumessen kann?
Ja kannst du
Ich fände es noch etwas schöner, wenn die Fenster nicht komplett verschwinden sondern (teilweise) transparent werden.
hazeover dimmt alles weg, was nicht im Vordergrund ist, es bleibt aber noch im Hintergrund erkennbar. Transparenzgrad kann eingestellt werden. Obwohl ein älteres App ohne Support seit funktioniert es auch mit Yosemite. http://hazeover.com/
Tja wer nur die Überschrift liest muss halt überflüssige Kommentare schreiben….
Der Tweak ist ziemlich praktisch, gibt es noch eine die die Anwendungen nach einer bestimmten Zeit komplett schließt?
leider nur ab yosemite (10.10) nutzbar :(