ifun.de — Apple News seit 2001. 39 636 Artikel

Tastenkombi "Befehl-m" stilllegen

Mac-Hilfe gegen Vertipper: Ausgewählte Tastaturkürzel deaktivieren

Artikel auf Mastodon teilen.
21 Kommentare 21

Ein kleiner Tipp für Mac-Nutzer, die gerne mit Tastaturkürzeln arbeiten und immer mal wieder versehentlich ein Fenster ins Dock schieben, weil sie statt Befehl-n daneben getippt und Befehl-m gedrückt haben.

Mag sein, dass sich nur ein kleiner Teil der Mac-Besitzer mit diesem Problem herumschlägt. Mir ist es jedenfalls mittlerweile so oft passiert, dass ich eigentlich mit der Tastenkombination Befehlstaste-n ein neues Fenster öffnen wollte, stattdessen aber mit dem Kürzel Befehlstaste-m das aktuelle Fenster im Dock abgelegt habe, dass ich einen Workaround integriert habe.

Mac Tastatur Kurzbefehl Hinzufuegen

Der Weg zum Ziel führt wie so oft über die Systemeinstellungen. Im Bereich „Tastatur → Kurzbefehle“ wählt ihr hier die „App-Tastaturkurzbefehle“ aus und fügt mit dem Plus-Zeichen einen neuen, für alle Programme gültigen Kurzbefehl hinzu. Im Feld Menü müsst ihr hier den Text „Im Dock ablegen“ eintragen. Achtet dabei peinlich darauf, keine Fehler zu machen. Schon ein Leerzeichen zu viel sorgt dafür, dass das System die Vorgabe ignoriert. Letztendlich muss hier genau der Text stehen, den macOS auch über die Menüleiste als Erklärung für den entsprechenden Kurzbefehl anzeigt.

Als Tastaturkurzbefehl gebt ihr nun eine Kombination ein, die ihr nicht aus Versehen drückt und die sich auch sonst nicht mit irgendwelchen Systemfunktionen beißt. Sobald ihr den neuen Befehl integriert habt, wird die alte Tastenkombi Befehl-m unwirksam und ihr seid vor versehentlicher Fehlbetätigung gefeit.

Diese Vorgehensweise bietet sich auch in anderen, vergleichbaren Fällen an. Wir erinnern hier beispielsweise an die Möglichkeit, ein versehentliches Beenden von Safari zu verhindern, indem man die Tastenkombination Befehl-q durch eine kompliziertere Tastenfolge ersetzt.

Wer die Tastaturbefehle öfter und in größerem Umfang an die eigene Arbeitsweise anpassen will, kann einen Blick auf das kostenlose Tool CustomShortcuts werfen. Dessen Entwickler wollen die Modifikation und die Verwaltung von Tastaturkürzeln angenehmer machen.

01. Aug. 2022 um 17:02 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    21 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Interessanter Tipp. Aber wenn du dich bei cmd-n / cmd-m ständig verhaust, was machst du da bei cmd-c/x/v?

  • Und noch viel wichtiger: Die Feststelltaste abschalten.

    In Systemeinstellungen > Tastatur > Sondertasten Feststelltaste auf „Keine Aktion“ setzen.

  • Vielleicht hat jemand einen Tipp zu einem Problem, dass mich nervt: man kann systemübergreifend Kürzel vorgeben, wie mfg = Mit freundlichen Grüßen, lg = liebe Grüße.

    Wenn ich aber LG schreibe (muss ich beruflich ganz oft) kommt dennoch „liebe Grüße“

    Wäre schön, wenn man das case sensitive einstellen könnte…

    ^^

    • Case sensitive geht das meines Erachtens nicht mit den Bordmitteln. Ich nutze „lg“ für „Liebe Grüße“ und „llg“ für „liebe Grüße“. ;)

      • Danke ROP! Aber vielleicht habe ich mich missverständlich ausgedrückt!

        Ich möchte bei „lg“ liebe Grüße erhalten und bei LG (also groß geschrieben) keine Veränderung, es sollte also LG bleiben und nicht wie jetzt auch zu „liebe Grüße“ werden…

        Deswegen case sensitive…

      • Dann schreibe LG gefolgt von der ESC-Taste.

      • @ROP, CptCotton und Mario:

        Danke für eure Tipps und Workarounds!!!
        Ich probiere mal, was für mich am Intuitivsten funktioniert…

        Es muss ja am iPhone und iPad auch flüssig laufen….

      • Viel Erfolg und gern geschehen! :)

      • Das genau nervt mich auch . Glaube, das will Apple so.

      • Ach so, sorry. Nein, nein – du hast dich korrekt ausgedrückt, ich habe es nur missverstanden. Du, dann würde ich wohl auch hier – leider – den „gleichen“ Weg gehen: „lg“ für „LG“ und „llg“ für „liebe Grüße“. Auf dem Mac drücke ich bei LG immer die Esc-Taste, damit die Vervollständigung nicht umgesetzt wird, aber da ist der Flow vorhanden, weil die Hände eh auf der Tastatur liegen. Unter iOS ist das nervig, daher mein Vorschlag mit den unterschiedlichen Kürzeln. Ist zwar alles nur ein ungewöhnlicher Workaround, aber er bringt immerhin eine Lösung des Problems hervor. :)

      • Ich fange meine zu ersetzenden Kürzel (in Alfred) mit einem Doppelpunkt an. So bleibt mir lg bestehen aber :lg wird ersetzt.

      • Ich werde mal folgendes testen, in der Hoffnung keinen Kernel Panic auszulösen

        ;-)))

        Unter Tastatur/Text eintragen

        „lg“ hinterlegen -> liebe Grüße
        „LG“ hinterlegen -> LG (statt auch liebe Grüße)

        Werde berichten

        :-)

      • :-((

        geht nicht! Wenn lg und LG abgelegt wird, hat LG Priorität und hebelt „liebe Grüße“ aus… also bleibt nur esc oder z.B. der Doppelpunkt

        dafür gabs keine Kernel Panic :-)))

      • Ja, ich hatte das auch schon ausprobiert. „lg“ und „LG“ anlegen bringt leider gar nichts. Genau, Escape, Doppelpunkt oder irgendwas anderes, was deiner intuitiven Eingabe am nächsten kommt. :)

      • Liebe Grüße mit „lg.“ belegen. Dann bekommst du bei lg. oder LG. oder lG. usw. Liebe Grüße aber nicht bei LG oder lg

  • Mega Tipp, danke!!!

    Damit können ja auch sehr praktische Shortcuts erstellt werden, wie „beweg auf Bildschirm xy“ oder auch „auf linke Seite bewegen“ und somit die Shortcuts von Magnet ersetzen (gleiches Ergebnis aber mit nativer MacOS Animation).

    Interessant: wird für „Beweg auf linke (oder re.) Seite“ einen Shortcut erstellt, erscheint dieser Kurzbefehl beim Halten der Maus über dem grünen Kopf, also ohne Option gedruckt halten zu müssen. Ich suche schon seit einer Ewigkeit nach dieser Möglichkeit.

    Also noch einmal danke!!!

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 39636 Artikel in den vergangenen 8492 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2025 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven