Erste Beta-Version verfügbar
Mac-Helfer Alfred: Version 4.5 bringt App-übergreifende Aktionen
Der Mac-Helfer Alfred wird mit der kommenden Programmversion 4.5 nochmal ein ganzes Stück mächtiger. Mit „Universellen Aktionen“ erweitern die Entwickler die Möglichkeit zur Verwendung von speziellen Aktions-Kurzbefehlen über die Alfred-App selbst hinaus. Die Befehle können fortan auch außerhalb der App, beispielsweise im Finder oder innerhalb einer anderen Anwendung verwendet werden.
Im Bild-Beispiel ist eine Textauswahl zu sehen, zu der man direkt eine passende Auswahl von in Alfred hinterlegten und per Tastenkürzel aktivierbaren Aktionsvorschlägen angezeigt bekommt. Die Entwickler liefern bereits eine gut sortierte Vorauswahl solcher universeller Aktionen mit, der Bestand lässt sich aber wie bei Alfred üblich flexibel nach eigenen Vorstellungen erweitern.
Interessierte Nutzer haben bereits die Möglichkeit, die neuen Funktionen im Rahmen einer vorab veröffentlichten Beta-Version von Alfred 4.5 zu testen. Die Test-Anwendung läuft sowohl auf Intel- als auch auf Apples neuen M1-Macs und setzt mindestens macOS Big Sur voraus.
Alfred zählt zu den beliebtesten Anwendungen langjähriger Mac-Nutzer. Das Programm kann die Effizienz bei der Arbeit am Rechner enorm steigern und unterstützt beispielsweise beim Erstellen von Automatisierungen und Steuerungsaufgaben per Tastendruck.
In der Basisversion lässt sich Alfred kostenlos laden und nutzen. Der Zugriff auf alle Funktionen setzt allerdings den Kauf eines sogenannten „Powerpacks“ voraus, der Preis liegt hier aktuell bei 29 britischen Pfund für die laufende Version 4 oder 49 Pfund für eine Vollversion mit lebenslangen Updates.
Alfred, eines der tollsten Programme für den Mac.
Ich habe Alfred auch schon lange, dennoch würde mich hier mal interessieren, was ihr für Abläufe verwendet.
Ich hab nur zwei drei Automatisierungen
Ich liebe Alfred!
Ist das dann auch was um z.B. ein Word Dokument in PDF zu wandeln und gleichzeitig mit einem Briefbogen oder Wasserzeichen zu hinterlegen? Oder macht man das besser mit Automator?
Alfred ist einfach nur „geil“! Leider nutzt man naturgemäß nicht alles was das Programm kann … Leider. Hier würde ich mir wünschen dass es viele Dokumentationen in Deutsch gibt.