Einfach wie ein Bildschirmfoto
Mac-Geheimtipp: TRex erkennt Texte und QR-Codes
Noch Platz in der Mac-Menüleiste? Falls ja, dann schaut euch die gänzlich kostenfreie Mac-Anwendung TRex an. Das Open-Source-Projekt hat sich auf die Erkennung von Textinhalten spezialisiert, die sich ansonsten nur schwer beziehungsweise überhaupt nicht markieren und kopieren lassen. Dazu gehören Texte in Grafiken, in Fotos und in PDF-Dokumenten, die nicht über auswählbare Textbereiche verfügen.
Grundsätzlich ist die Funktionsweise von TRex also vergleichbar mit der von Apple in macOS 12 Monterey eingeführten Live-Text-Funktion, bietet darüber hinaus aber ein paar Besonderheiten wie etwa die Auswertung von QR-Codes und die automatische Erkennung von Web-Adressen an.
Einfach wie ein Bildschirmfoto
Der Einsatz von TRex lässt sich dabei mit dem Erstellen eines Bildschirmfotos vergleichen und kann per Mausklick oder Tastaturkürzel initiiert werden. Einmal aktiv, verwandelt TRex euren Mauszeiger in ein Fadenkreuz und erkennt nach dem Knipsen eines beliebigen Bildschirmbereiches dann den dort vorhandenen Text und kopiert diesen in die Zwischenablage.
In den Einstellungen der kleinen 2 Megabyte-Applikation könnt ihr die Erkennungssprache (neben Deutsch bieten sich hier auch Englisch, Französisch, Italienisch, Spanisch, Portugiesisch und Chinesisch an) und das in der Menüleiste angezeigte Icon festlegen. Zudem könnt ihr direkt auswählen, dass erkannte Links automatisch geöffnet werden sollen.
Neu: Spanisch, Portugiesisch und Chinesisch
Anders als Apples Systemfunktion kann TRex auch auf pausierte YouTube-Videos losgelassen werden. Die Applikation nutzt dabei von Apple bereitgestellte Systemkomponenten und funktioniert dadurch auch offline und ohne eine anliegende Internetverbindung vorauszusetzen.
Neu seit der letzten Aktualisierung vom vergangenen Mittwoch: Die Erkennungssprachen Spanisch, Portugiesisch und Chinesisch.
Trex wollte ich schon lange mal testen hab’s bisher aber nicht gemacht. DAS ist jetzt ein guter Grund den so eine Funktion brauche ich gelegentlich ;-)
Klingt sehr interessant, könnte ich gelegentlich gebrauchen.
Ich habe es von GitHub heruntergeladen, muss aber gestehen (auch wenn es blöd klingt), dass ich mit den so erhaltenen Dateien nichts anzufangen weiß. Wie bekomme ich das Programm installiert/gestartet?
Du hast dann das Falsche geladen. Schau nochmal auf der githubseite, ob du was sinnvolles findet
https://github.com/amebalabs/TRex/releases/download/v1.4.3/TRex.zip
Das sollte es sein
Bingo, vielen Dank
Für QR Codes verwende ich das leider nicht weiter entwickelte ‚Right QR‘ (das Tool erkennt alle QR Codes auf dem Bildschirm und funktioniert auch auf einem M1 iMac mit aktuellem Betriebssystem).
Für OCR hatte ich bisher PDF OCR in der Community Version.
Trex könnte beide Programme ablösen… erste Tests waren vielversprechend
Kennt jemand ein Pendant von T-Rex für Windows?