Freeware mit Equalizer und mehr
Mac-Geheimtipp: Radio.app spielt Sender-Streams in der Menüleiste
Mit Hinweisen zu Anwendungen wie der kleinen Radio.app könnt ihr uns immer eine Freude machen! Entsprechend bedanken wir uns bei Michael, der uns auf den alternativen Online-Radio-Player aufmerksam gemacht und gleichzeitig dazu motiviert hat, diesen direkt an euch weiterzureichen.
Stationen-Verzeichnis kennt 50.000 Sender
Bei der Radio.app handelt es sich um ein Projekt des App-Entwicklers Igor Fuchkin, das kostenlos genutzt werden kann, einen sehr kompakten Eindruck macht und trotzdem umfangreiche Funktionen wie etwa ein durchsuchbares Radiostationen-Verzeichnis, einen Equalizer und eine Apple-Music-Anbindung mitbringt.
Habt ihr die nur 10 Megabyte kleine, für den Einsatz auf Apple Prozessoren optimierte Applikation installiert und gestartet, bietet die ausschließlich in der Menüleiste aktive Anwendung insgesamt fünf Funktionsbereiche an.
Das Tab mit der Lupe ermöglicht die Suche im integrierten Verzeichnis von über 50.000 Radiostationen. Wer will (und die entsprechende Stream-Adresse zur Hand hat) kann natürlich auch eigene Stationen manuell in die Anwendung eintragen.
Coveranzeige und Apple-Music-Links
Wurde der gewünschte Sender gefunden, zeig das erste Tab der Online-Radio-Anwendung das Cover zum laufenden Song und verlinkt diesen zu Apple Music. Werden Texte zum Lied gefunden, sind auch diese hier verfügbar.
Das Tab mit der Frequenzkurve bringt euch zum 12-Band-Equalizer, der über 20 Voreinstellungen mitbringt aber auch manuell konfiguriert werden kann.
Im Tab mit dem Stern werden eure Favoriten zum jederzeitigen Zugriff gesichert. Im Bereich mit dem Nutzer-Icon tauchen die manuell hinzugefügten Radiosender auf.
Die Radio.app ist für Anwender, die keine Lust auf werbefinanzierte Applikation haben und denen Lösungen wie Broadcast schlicht zu umfangreich sind. Zum Download bitte hier entlang.
Danke ifun… mit sowas könnt ihr mir auch immer eine Freude machen! ;-)
Ja echt, solche Tipps machen Freunde. Ich habe grad in diesen Tagen nach sowas gesucht und jetzt wohl gefunden :-)
weiß jemand von Euch, ob es etwas ähnliches auch für Windows gibt?
(sorry für die ketzerische Frage ;-) )
Ich nutze diese Chrome-Erweiterung. Man muss nur die Sender manuell hinzufügen…
https://chrome.google.com/webstore/detail/online-radio/ccjcjodilinmaelnmmombddiaeomcfgc
Für Windows habe ich keinen Radio-Player, da ich dort immer Mixcloud höre:
https://m.mixcloud.com/TomTraveler/
Für iOS empfehle ich die 5-Sterne-Radio-App Cuterdio.
Danke an die Redaktion für den wenig subtilen Hinweis auf Kandace Springs. Läuft gerade in meinem 6-monatigen Gratis-Probe-Abo von Apple Music als Feierabend-Untermalung. :-)
Ich suche eine IOS App die im Hintergrud läuft und bei Verkehrmeldung wie auch Geisterfahrer lauter wird und eventuell noch Apple CarPlay kann
Nur, falls Du das nicht wusstest, das ist in Autoradios meist dabei.
ja, wie sieht der anwendungsfall aus? autoradios spielen idR (bei eingeschalteter funktion) verkehrsmeldungen auch dann ein, wenn gerade was auf carplay abgespielt wird.
Ja, vielen Dank!
Sehr cool! Hatte lange nach einer Alternative gesucht, nachdem die App die ich hatte nicht mehr weiterentwickelt wurde. Ohne Schnick-Schnack, ohne Werbung und nur die Funktionen die man braucht.
SUPI! Dankeschöööööööön!
Wie geheim ist ein Geheimtipp der auf einer Newsseite gepostet wird?
Jeder Jeck ist anders
Erinnert mich ein bisschen an Radium, welches leider nicht mehr weiterentwickelt wurde. Danke für den Tipp!
Hallo Leute bin neuer mac Anwender und frage mich was ich falsch mache jedes Mal wenn ich den Computer neu starte muss ich das program wieder neu installieren ?!
Ziehe das Programm aus dem geöffneten DMG Image und packe es in den Programme Ordner
Kann man auch AirPlay ansteuern ?
Ja – über die Systemeinstellung: Tonausgabe über Airplay.
Wow! Ich bin begeistert! Danke!
Ich nutze Receiver Radio. Die ist für Mac, iPhone, iPad und sogar Apple TV verfügbar und synchronisiert per iCloud. CarPlay wird auch unterstützt. Für mich die perfekte Radio App.
Bin häppi!
Keine Datenschutzseite, eine reine Downloadseite ohne weitere Angaben…mir zuwenig sowas zu nutzen (auch wenns wirklich gut aussieht).
Sehr ich leider genauso!
Sehe
Es ist unglaublich naiv das eine sogenannte Datenschutzseite einen Download seriös macht.
Millionen von Github Usern stellen also illegal Downloads zur Verfügung.
Top Tipp – danke
Habs installiert (MBA M1), es wird aber nicht das Icon in der Menueleiste angezeigt und somit kann ich die App nicht bedienen. Sie läuft aber, ist im Aktivitätsmonitor sichtbar. Hat jemand eine Idee?
Musst die App starten, am besten in den Autostart legen! Funktioniert 1A auf dem MacBook M1. Musste nur meine Radiosender einpflegen, geht ganz einfach mit der URL.
Ist es auch mögliche bei manuell hinzugefügten Sendern auch das Sender-Logo einzufügen?
Die vorhandenen/bekannten Sender sind viel zu wenig, wie eigentlich bei allen diesen Tools. Die Sendersuche ist auch unausgegoren. Die meisten meiner Lieblingssender fehlen letztendlich, müßte ich also manuell per Streaming-URL hinzufügen. Das aber geht zu umständlich und dann fehlt (natürlich) auch das Senderlogo.
Das Gleiche erreiche ich auch mit iTunes und dem Anlegen einer Radio-Playlist. iTunes ist ja ohnehin schon auf dem System.
Wenn schon eine separate Radio-App am Mac, dann nur TuneIn. Das kennt alle Sender.
toller Tip – vielen Dank!
dafür liebe ich i.fun!
leider finde ich keinerlei regionale sender.
wdr2
1live
antenne düsseldorf
radio bob
…
nichts
schade