FTP, SFTP, WebDAV und S3 im Test
Mac FTP-Apps: ForkLift-Macher legen Vergleichstest vor
Das Software-Studio „Binary Nights“, verantwortlich für den umfangreichen Datei-Manager ForkLift, hat einen Geschwindigkeitsvergleich populärer FTP-Applikationen veröffentlicht.
Wenig verwunderlich geht die Eigenproduktion zwar als klarer Gesamtsieger aus dem Vergleich hervor, dennoch lohnt sich die Lektüre des hier veröffentlichten Blogeintrages, da das Team hinter ForkLift auch auf die Stärken der Mitbewerber hinweist.
Anwender, die häufig mehrere kleine Dateien über eine gesicherte WebDAV-Verbindung löschen müssen, sind etwa besser damit beraten zur Freeware Cyberduck zu greifen. Diese sticht auch ForkLift im genannten Szenario aus.
Neben Cyberduck und ForkLift berücksichtigt der Artikel die Konkurrenzangebote FileZilla Pro, Transmit und Yummy FTP Pro. Getestet wurden Dateizugriffe via FTP, SFTP, WebDAV HTTPS und Amazon S3.
ForkLift war der klare Gewinner des Speed-Tests. ForkLift erreichte in 80% der getesteten Szenarien den ersten Platz. ForkLift lieferte zudem auch die besten kombinierten Ausführungszeiten mit jedem getesteten Protokoll. ForkLift hat alle 20 Aufgaben zusammen fast doppelt so schnell wie das zweitschnellste Werkzeug und mehr als viermal so schnell wie das langsamste Werkzeug erledigt.
Schon vor längerer Zeit von Yummy zu ForkLift gewechselt und höchst zufrieden!
Yummy FTP wirkt in dem Vergleich aber auch echt anständig.
Ich war mit Yummy immer zufrieden. ForkLift gefällt mir allerdings vor allem optisch um Längen besser. Die Entscheidung zum Wechsel war also hauptsächlich visuell. ;)
Dasselbe bei mir. Klasse App !
kennt jemand einen sftp-client, der per sudo schreiben kann? das wäre sehr praktisch für das bearbeiten von konfigurationsdateien: herunterladen, mit dem gewohnten texteditor lokal bearbeiten und dann wieder zurückspeichern. tipps willkommen!
Seit vielen Jahren forklift Nutzer- sehr sehr zufrieden
Ich könnte prinzipiell privat auf ftp verzichten, würde samba endlich mal performant unter osx arbeiten… das auflisten von ordnerinhalten wird dermaßen langsam bei vielen großen dateien!
Kein Wunder, wenn sie mehrere Threads gleichzeitig nutzen. Keine Ahnung, ob die anderen Clients das auch können oder in der Anzahl der Threads limitiert sind, der Vergleich jedoch ist nicht viel wert…
konnte Online nichts finden: kann man mit ForkLift auch OneDrive Speicher mounten?
falls nicht: habt ihr da gute Alternativen zu CloudMounter?
gugg dir mal expandrive an
Ich mache das alles über die AirPort Time Capsule im Finder.