Für vorübergehende Anmerkungen
Mac-Freeware: TLDraw kritzelt auf dem Bildschirm
Wir haben uns am Dienstag mit der Video-Freeware OBS Studio auseinandergesetzt und sind in diesem Artikel darauf eingegangen, wie diese dabei helfen kann, zahlreich Quellenmaterialien in einen Videostream zu verwandeln, der sich dann in Anwendungen wie Zoom und Co. als virtuelle Kamera einbinden lässt.
Praktisch: Etwa in Kombination mit OBS Studio
Ein Werkzeug, das euch bei Teamgesprächen ermöglicht nicht nur das eigene Gesicht in die Kamera zu halten, sondern auch Teile des Desktops zu zeigen sowie Bilder und Videos einzuspielen. Inhalte die sich alle auch skalieren, bewegen, über- und nebeneinander platzieren lassen und euer Video so nicht nur lebendiger sondern auch deutlich funktionaler als eine dröge Selfie-Aufnahme machen.
Für Präsentationen, Lern und Unterrichts-Situationen
Gerade in Lern und Unterrichts-Situationen benötigt man hier immer wieder auch Zeichen-Werkzeuge, mit deren Hilfe sich der Monitor-Inhalt beschriften und markieren lässt. Wir kennen bereits den Epic Pen, Presentify und ScreenNote. Mit TLDraw bietet sich nun eine neue Freeware an, die auf dem Mac das Umsetzt, was in der Fernsehbranche als Telestrator bekannt ist.
TLDraw setzt flüchtige Anmerkungen
TLDraw stellt flüchtige Zeichenwerkzeuge zur Verfügung, die schon kurz nach dem Beschriften des Monitors wieder verschwinden und so das Setzen von Anmerkungen zulassen, ohne das ganze Display zuzuschmieren.
TLDraw: Anmerkungen werden nur kurz eingeblendet
Die Mini-App verschwindet nach dem ersten Start in den Bildschirmecke links unten und blendet sich nur dann wieder ein, wenn ihr den Mauszeiger zum Bildschirmrand führt. Hier lassen sich nun Farben und Werkzeuge (Freihand-Stift, Rechteck, Pfeil, Kreis) wählen und direkt drauf los zeichnen.
TLDraw: Diese Werkzeuge sind verfügbar
Die so schnell gezeichneten Anmerkungen verschwinden in den Standardeinstellungen umgehend, können mit einem vorangegangenen Klick auf das kleine Vorhängeschloss jedoch auch dauerhaft eingeblendet werden.
Tolles Werkzeug – danke für den Tipp!
In dem Zusammenhang einmal die Frage, ob es ein Screenshot-Tool (oder eine Tastenkombination) gibt, bei der ich die „WindowsOberfläche“ (arbeite durch einen VPN) fotografieren und in den Zwischenspeicher legen kann, um sie dann wiederum über die Windows Oberfläche des Tunnels einzufügen?
A la IrfanView?
Danke euch!
Die normalen Tastenkombinationen für Screenshots unter macOS funktionieren nicht?
Die legt den Screenshot dann als Datei ab.
Vielleicht hilft die das weiter: Flameshot: Freies Screenshot-Tool erreicht den Mac https://www.ifun.de/flameshot-freies-screenshot-tool-erreicht-den-mac-166270/
Danke für deinen Tipp, aber so ein Oberfachmann bin ich noch nicht, das ich sowas installiert bekomme!
⌘⇧4 du bekomm dann das Fadenkreuz … mach jetzt deine Auswahl lass die Maustaste aber noch nicht los. Drück die ⌃ Taste und lass dann die Maus los. Dein Screenshot ist jetzt in der Zwischenablage
Hallo Markus, danke für den Tipp – hab’s probiert aber klappt nicht – liegt vermutlich an der Kombination mit VPN und Windows via Mac Tastatur!
Screenshot macht er, aber die Zwischenablage schluckt es nicht – dort ist immer noch das letzte andere kopierte.
Probier doch mal „SHIFT + STRG + CMD + 4“, dann landet der Screenshot automatisch in der Zwischenablage (auch als ⌘⌃⇧4 bekannt).
ich habe „greenshot“ schon sehr lange im Einsatz. Perfekt und gratis.
Danke für den Tipp. Ich finde die App nicht im App Store und auf GitHub erkenne ich nicht wie ich die App lade. Sorry für die dumme Frage, bin Umsteiger von Windows.
Mit freundlichen Grüßen :)
Bei GitHub einfach zu „Releases“ navigieren und dort dann den Bereich „Assets“ bei der aktuellsten Version aufklappen. Dort findest du dann folgenden Direkt-Link:
https://github.com/steveruizok/telestrator/releases/download/0.3.0/TLDraw-0.3.0-mac.zip
Wunderbar, hat geklappt. Herzlichen Dank.
Einfach per Mac einen normalen Screenshot machen, dann unten rechts lange mit der Maus und gedrückter linker Maustaste auf dem Miniatur-Bild bleiben, dann öffnet sich eine kleines Menü. Dann auf „In Zwischenablage kopieren“ drücken. Der erstellte Screenshot wird dann nirgendwo gespeichert, sondern nur in die Zwischenablage kopiert.
…noch einfacher:
shift+command+5 drücken, bei Optionen „Zwischenablage“ wählen (merkt sich für das Programm auch für’s nächste Mal) und dann go for it.
Diese App ist schon etwas ausgereifter: http://www.demoproapp.com. Kostet nur einen Espresso.