Mac-Freeware Riverflow: Trackpad-Gesten statt Tastaturkürzel
Für die hartgesottenen Mac-Profis, die Frickler und die Freunde unzähliger Konfigurations-Optionen bietet sich der freie Download Better Touch Tool (BTT) an, um Trackpad-Eingaben mit Tastaturkürzeln zu verknüpfen. Statt eine bereits geöffnete Webseite mit CMD+R neu zu laden, könnt ihr das BTT etwa dafür nutzen, den Reload-Vorgang zukünftig von einem doppelten Drei-Finger-Tap zu initiieren.
BTT ist umfangreich und großartig, erschlägt neue Anwender mit seinem Funktionsumfang jedoch geradezu. Hier empfehlen wir euch einen Blick auf die konkurrierende Freeware Riverflow zu werfen.
Auch Riverflow kann Tastaturkürzel durch Trackpad-Eingaben ersetzen, beschränkt sich dabei aber auf ein deutlich reduziertes Feature-Set. So lassen sich in Riverflow nur 17 Finger-Gesten pro Applikation sowie ein globales Set an Kurzbefehlen definieren. Das Erst-Setup ist relativ schnell beschrieben: Applikation auswählen. Geste Festlegen. Tastatur-Kürzel zuweisen. Fertig.
Neben den Standard-Befehlen unterstützt Riverflow auch globale Gesten und kann so etwa Shell-Scripte starten, Webseiten aufrufen und Dateien öffnen. Riverflow ist ein grundsolider, gut aufgebauter und schnell verstandener Alltagshelfer, der euch entweder ausreicht oder langfristig auf die Nutzung des BTT vorbereitet.
Kann man in BTT überhaupt solche Gesten wie oben dargestellt anlegen? Also z.B. von unten rechts nach oben und dann links?
Jup das geht auch!
Geht das nur mit dem Trackpad? Ich komme mit dem Gerät nicht klar und statt dessen eine PC-Maus und für die Gesten xGestures. Das Programm ist klasse und fast so gut wie StrokeIt unter Windows.
…und benutze statt dessen…