64bit-App ersetzt GIFfun
Mac-Freeware GIFlash: Animierte GIFs aus Einzelbildern
Das Ende der Unterstützung von 32bit-Applikationen, für das das Update auf macOS Catalina im vergangenen Jahr sorgte, forderte auf unseren Rechnern mehrere Opfer; darunter auch den kleinen Einzelbild-Komponisten GIFfun.
Mit der Freeware von Andrew Stone ließen sich beliebige Grafik-Dateien in animierte GIF-Dateien wandeln. Bilder auswählen, Anzeigedauer pro Einzelbild festlegen, fertig. Ein kleiner Helfer, der sich stets anbot, wenn vergleichende Bilder (etwa von neuen Tastaturen oder Mac-Grafiken) erstellt werden mussten.
Wie gesagt: Das 32bit-Ende raffte GIFfun dahin. Nun scheint sich mit GIFlash jedoch ein solider Nachfolger gefunden zu haben. Die kostenlose App des japanischen Entwicklers Takuto Nakamura nimmt ebenfalls Einzelbilder entgegen, setzt Maximalgröße und Anzeigedauer pro Frame und kann auf Wunsch eine Hintergrundfarbe festlegen. Neben Bilddateien lassen sich auch Videos als Quellmaterial nutzen.
Kennt jemand eine Applikation, die Bilder nicht nur hintereinander darstellt, sondern gleich mit ausrichtet ? Ich habe da so einen Zeitraffer-GIF im Kopf, bei dem jeden Tag ein Bild geschossen wird (Bauprojekt), die Kamera aber eben nur 99%-ig genau ausgerichtet ist. Kennt jemand sowas ?
Ohne das auf die Schnelle selber ausprobiert zu haben: Mit Photoshop (ja, ist für den Anwendungsfall Overkill, aber wenn man es zur Hand hat, warum nicht?) müsste das im Prinzip wie folgt gehen:
Jedes Einzelbild in eine eigene Ebene packen. Die Ebenen ausrichten und dann das Ganze als animiertes GIF exportieren.
Tutorials dazu (hab ich gegoogelt):
Animierte GIFs erstellen (incl. diverse Bilder in einem Rutschin Ebenen laden):
https://helpx.adobe.com/de/photoshop/how-to/make-animated-gif.html
Ebenen automatisch ausrichten (ungefähr in der Mitte des Artikels)
https://helpx.adobe.com/de/photoshop/using/aligning-layers.html
Affinity Photo kann das. Allerdings nur das ausrichten, das als GIF zusammenbauen muss dann extern erledigt werden.
Schade, dass es mit High Sierra nicht läuft und 10.14 voraussetzt.