ifun.de — Apple News seit 2001. 39 294 Artikel

Mit Bildern, Texten und Animationen

Mac-Freeware: Astrofox erstellt Videos aus Audio-Inhalten

Artikel auf Mastodon teilen.
13 Kommentare 13

Der kostenfreie, plattformübergreifende Desktop-Download Astrofox bedient zwar eine sehr kleine Nische, kann hier aber durchaus nachgefragte Dienste leisten. Die knapp 100 Megabyte große Applikation hat es sich zur Aufgabe gemacht, Audiomaterial in Videos zu verwandeln, die sich anschließend in Sozialen Medien oder auf YouTube teilen lassen und so für viele Anwender leichter zugänglich sind als reine Audiodateien.

Astrofox

Das Projekt richtet sich damit an Podcaster, Musiker und Interview-Macher, die ihren Content visuell aufwerten und so vielleicht auf zusätzlichen Kanälen zur Verfügung stellen wollen.

Mit Bildern, Texten und Animationen

Grundsätzlich lässt sich der quelloffene Download dabei als Grafikanimationsprogramm beschreiben, das auch Einsteigern dabei hilft die vorhandene Tonspur mit Animationen, Effekten, Texten und Bildern zu kombinieren, um letztlich ein HD-Video ausgeben zu können.

Astrofox bietet dafür zahlreiche Werkzeuge an, die die Echtzeit-Beeinflussung der Video-Inhalte ermöglichen. Dies macht die Erstellung eigener Animationen zwar sehr einfach, setzt bei langen Audioinhalten jedoch auch ein ordentliches Durchhaltevermögen voraus, um deren Gestaltung von vorne bis hinten zu betreuen.

Astrofox Oberflaeche

Ausgabe im MP4- und WEBM-Format

Doch nicht jeder Audiotrack muss mit Astrofox zum Kunstwerk gemacht werden. Musiker können das Tool auch benutzen um den Tracks ihres Albums schlicht einen Titel und das CD-Cover mit auf den Weg zu geben. So ist man nicht zwingend auf die von YouTube bereitgestellten Werkzeuge angewiesen, sondern kann seine Videos bereits vor dem ersten Upload fertig machen und diese dann einheitlich auf mehreren sozialen Portalen teilen.

Astrofox steht inzwischen in Version 1.4 zum Download zur Verfügung und stellt sich in dem eingebetteten Kurzvideo vor. Die App spuckt Videos im MP4- und WEBM-Format aus.

08. Jul 2022 um 08:07 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    13 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Dr.Koothrappali
  • die sich anschließend in Sozialen Medien oder auf YouTube teilen lassen und so für viele Anwender leichter zugänglich sind als reine Audiodateien.“

    Meint Ihr das im Ernst?
    Ich habe inzwischen youtube hier im Netz gesperrt, weil mir diese Filmchen echt auf den Keks gehen. Wozu braucht man irgendeinen Film dazu wenn man reines Audio hat?

  • Genau mein „Spielzeug“ …
    Danke, werde ich probieren.

  • Grad mal ausgiebig ausprobiert.
    Da gibt es tatsächlich einige spannende Spielereien.
    Ausgabe als .mp4 hat problemlos geklappt.

    Danach wollte ich das Projekt erneut öffnen, was nur über den Umweg funktionierte die App zu öffnen und dann das Projekt, beim direkten anklicken der Datei wurde kein kompatibles Programm gefunden.

    Zu meinem Erstaunen war die mp3 nicht mehr vorhanden und ca. 90% meiner Bearbeitungen waren verschwunden.

    Dieses Problem konnte ich nach mehreren Tests, trotz permanentem „save“ wiederholt feststellen.

    Totaler Müll auf diesem Niveau – unbrauchbar und gelöscht!

    • Ja die Idee, so was schnell erstellen zu können ist eigentlich geil. Aber ich hab auch bissel rumprobiert und auch auflas selbe Problem mit dem sichern gestoßen. Schade eigentlich …
      Kennt jemand eine Alternative?

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 39294 Artikel in den vergangenen 8431 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven