Mac-Tipp: Bestimmen, welcher Ordner beim Öffnen eines neuen Finder-Fensters angezeigt wird
Ein kleiner Tipp für Mac-Nutzer: Nervt es euch ebenfalls, dass ein neues Finder-Fenster stets mit der langen und ausgesprochen unübersichtlichen Liste „Alle meine Dateien“ geöffnet wird?
Kein Problem. Klickt im Dock auf das Finder-Symbol und dann in der Menüleiste auf Finder -> Einstellungen. Hier könnt ihr im Bereich „Allgemein“ einstellen, welche Ordner in einem neu geöffneten Finder-Fenster standardmäßig angezeigt wird.
Menschen, die den direkten Zugriff auf die oberste Ebene der Festplatte vermissen, können hier übrigens auch einstellen, dass die interne oder sonstige angeschlossene Festplatten sowie Datenträger und Server wie früher als Symbol auf dem Schreibtisch angezeigt werden.
Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
Danke für den Tipp :) Wusste gar nicht, dass es so eine Einstellungsmöglichkeit gibt.
Mich stört es immer noch das man die Ordneransicht nicht für alle Ordner fest einstellen kann. Zudem nervt es mich das wenn ich ein Dateiname oder Ordnername ändern will es mit einer Sekunde Verzögerung passiert wenn ich es bestätige. Hab eigentlich gedacht eine SSD ist schnell :( hat jemand das gleiche Problem???
Mich nervt, dass man die Dateien nicht nach Typ und dann auch nach Name sortiert anzeigen lassen kann, so wie z. B. unter Windows erst alphabetisch sortiert Ordner angezeigt werden, danach andere Dateien sortiert nach Alphabet und Typ.
Das geht im Finder nur mit dieser lästigen horizontalen Cover-Flow-Anzeige, aber bei 500 Dateien ist das mehr als nervig :(
Das hat mich auch genervt. Nach einigem Suchen bin ich auf Xtra-Finder gestoßen. Der sortiert alphabetisch nach Ordner und Dateien.
Ja, oder besser Pathfinder…
Kostet zwar, aber ich nutze den seit meinem Umstieg von Windows vor 3 Jahren.
Da vermisste ich die 2 Browserfenster beim kopieren, die Ordner nach oben zu sortieren und noch anderes. All dies ist im PathFinder enthalten. Habe den Kauf nie bereut.
muCommander… beste Anlehnung an den Totalcommander und dazu noch kostenlos.
Schau dir mal TotalFinder an. Echt tolle Findererweiterung mit Tabs usw.
AMEN! Endlich!
Mich stört das man bei Auswahl mehrerer Ordner oder Dateien nicht in den Informationen eine gesamtgrösse angezeigt bekommt sondern für jedes ausgewählte Objekt einzelnd
Ja das ist auch ziemlich blöd. Aber gibt es da nicht so eine Tastenkombination, mit der das geht? Hatte ich letztens Mal gesucht…
Command+Wahl+i. Google mal nach Mac OS X Tastenkürzel, praktisch alles, was hier angeblich nicht geht, funktioniert.
Weil es unter Mac mit den 1000 Tastenkombinationen ja alles so viel einfacher ist…
Aber hast schon recht, vieles weiß man einfach nicht. Aber deshalb darf man ja fragen :)
Danke für den einfachen aber hilfreichen Tipp! :)
Und wir mache ich dies nun bei den heutigen OS Versionen?
Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann.
Es ist mir passiert und zwar mehrere Male, dass ich Finder anklickte und nur die Seitenliste (Favoriten) vorfand. Also wie das Fenster eines neuen Ordners .
Es ist mir dann über Programme gelungen, an meine „Bilder“ heranzukommen, die ich verzweifelt suchte. Ein Bekannter, der mir ab und zu hilft, sagt, dass diese unmöglich sei und behauptet, auf der Finderseite sind immer Programme angegeben.
Ich hätte vielleicht mehrmals einen „Neuen Ordner“ angeklickt. So blöd bin ich nun auch wieder nicht.
Ich möchte wissen, ist mein geschilderter Fall möglich oder unmöglich?