Thunderbolt-Firmware-Update sorgt für verbesserte Stabilität im Festplattenmodus
Mit dem neu veröffentlichten Thunderbolt Firmware Update 1.2 will Apple für Stabilitätsverbesserungen bei der Nutzung von Thunderbolt-Geräten sowie bei der Verwendung eines Macs im Fesplattenmodus sorgen.
Die Aktualisierung ist lediglich 1,2 MB groß, erfordert allerdings einen Neustart des Mac. Als Systemvoraussetzung nennt Apple OS X Lion 10.8.3 oder höher.
Was ist der Festplattenmodus?
Ihr habt die Möglichkeit, zwei Macs per FireWire oder Thunderbolt miteinander zu verbinden und einen davon quasi als externe Festplatte zu benutzen.
Hierzu müsst ihr den als Festplatte zu verwendenden Mac lediglich mit gedrückter T-Taste neu starten, alternativ könnt ihr den Festplattenmodus auch über die Option „Startvolume“ in den Systemeinstellungen aktivieren.
Um den Festplattenmodus zu beenden, deaktiviert ihr die genutzte Festplatte indem ihr sie in den Papierkorb zieht, dann die Kabelverbindung trennt und den Mac anschließend neu startet.
Ich mache das immer per Ethernet Kabel ツ
Geht mit Thunderbolt vielleicht etwas schneller^^
Welchen zweck hat das? Anwendungsbeispiele?
Ich habe so zum Beispiel schon Daten von einem Notebook mit defektem Bildschirm gesichert
Ich schiebe gerade vom meinem alten Mac die gesamten Daten auf mein neues MacBook Pro.
Wenn man zb mit 2 Laptops arbeitet und die Videofiles hin und her schieben will, brauche die Funktion mehrmals Wöchentlich, ist Super !