Mac-Tipp
Mac-Fehler „Volume konnte nicht geöffnet werden“: Finder-Neustart kann helfen
Ein schneller Tipp-Für Mac-Besitzer, die mit NAS-Systemen oder sonstigen Netzwerk-Festplatten arbeiten. Wenn ihr euch regelmäßig mit der Meldung „Volume konnte nicht geöffnet werden, da das Original nicht gefunden wurde“ konfrontiert seht, können wir euch einen Neustart des Finders als „Quick and Dirty“-Lösung anbieten.
Mac-Nutzer müssen sich mittlerweile seit mehreren Generationen macOS mit den Eigenheiten des Systems beim Einsatz in Netzwerkumgebungen arrangieren. Im großen und ganzen funktioniert alles, aber es treten auch immer wieder lästige Fehler auf, wie der oben genannte. Das Volume wird dann zwar noch in der Seitenleiste des Finders angezeigt, ist aber nicht ansprechbar.
Um in dieser Situation einen Neustart zu vermeiden, könnt ihr es erstmal mit einem Neustart des Finders versuchen. Über das Apfel-Menü oder mit dem Tastenkürzel Wahltaste-Befehlstaste-Esc könnt ihr die Funktion Programme sofort beenden aufrufen. Klickt hier auf den Finder und dann unten auf „Neu starten“, anschließend sollte sich das Laufwerk wieder neu verbinden lassen.
Nervt seit Jahren. Ich hoffe die bekommen das mal hin, aber irgendwie glaub ich es nicht mehr… :(
So peinlich, dass sie es seit Jahren nicht wirklich hinbekommen
Ach… und ich dachte, so etwas gibt es nur bei „Windoof“!
Ne bei Windows kommen eher so Situationen dass beim Anmeldefenster das Eingabefeld für das Passwort fehlt und man deshalb das BS reparieren muss ;)
Da finde ich die Formulierung „unerwarteter Fehler“ ganz amüsant!
Bedenklich zu wissen, daß die anderen Fehler dann wohl „erwartet“ werden!?
Hab das Problem nicht. Hatte es vor zwei Jahren mal. Gegoogled. Irgendwas im Terminal gehackt. Seit dem ist Ruhe
Schreibt Apple Bugreports über https://bugreport.apple.com ohne Ende wegen dieses Problems, damit sie merken, daß viele Leute das Problem haben.
Das gilt auch für andere Fehler! Man sollte nicht davon ausgehen, daß es ja andere schon machen werden. Das wird nicht passieren, man muß schon selber den A… hochbekommen.
Danke für den Tip- direkt mal ein bug-report wegen apfs und dem letzten update geschrieben- hat das noch jemand das externe apfs formatierte platten nicht gemounted werden können? nervt total- zurük zu HFS+
In der Tat. Nach dem letzten Update ist mein System abgeschmiert. Muss aus Time Machine wiederhergestellt werden.
Alternativ kann man auch die Netzwerkverbindung kurz trennen, bis das Laufwerk nicht mehr angezeigt wird. Anschließend funktioniert dann alles wie gewohnt, zumindest mit einer WD MyCloud.