ifun.de — Apple News seit 2001. 39 629 Artikel

YouTube-Stream bereits verfügbar

Mac-Event am Montag: Ausstattungsmerkmale, Videostream, AR-Spielereien

Artikel auf Mastodon teilen.
32 Kommentare 32

Seit gestern Abend steht fest: Am kommenden Montag wird Apple die neuen Macs präsentieren, auf die wir seit Monaten warten und erstmals ein Blick auf Performance und Leistungsdaten der nächsten M-Chip-Generation gewähren.

Apple Event Twitter

Auf Twitter besitzt das Event bereits eine eigene Hashflag

Zwar ist noch völlig unklar, ob der in den bisherigen Macs verbaute M1-Prozessor durch ein „M1X“ oder vielleicht sogar einen „M2“ ersetzt wird, sicher ist jedoch: Der M1, den Apple schon im MacBook Air, im Mac mini, im kleinen iMac und im MacBook Pro 13-Zoll verbaut hat, wird am Montag durch seinen Nachfolger abgelöst.

Ein Wachwechsel, an dem ab 19:00 Uhr deutscher Zeit wieder live teilgenommen werden kann. Hierfür hat Apple auf dem Videoportal YouTube bereits einen Platzhalter für den Stream geschaltet, der das Unleashed-Eventvideo zusätzlich zum offiziellen Stream auf apple.com ausstrahlen wird.

Erste Gerüchte zu Ausstattungsmerkmalen

Die fünf Tage bis zum 18. Oktober könnt ihr dafür nutzen, über die mutmaßlichen Ausstattungsmerkmale des neuen 16-Zoll MacBook Pro zu grübeln. Bekanntlich soll Apple wieder etwas großzügiger mit den angebotenen Peripherie-Anschlüssen umgehen und erstmals seit dem Debüt der Touch Bar 2016 wieder auf die Integration der intelligente Eingabeleiste verzichten.

Was die möglichen Ausstattungsmerkmale angeht handelt die Gerüchteküche bereits spezifische Eckdaten. Dazu zählt eine FaceTime-Kamera mit 1080p-Auflösung, eine Basisausstattung von 16 GB Arbeitsspeicher und 512 GB Speicherplatz, ein neues Netzteil und der Wechsel auf Displays mit Mini-LED-Technologie und 120 Hz Bildwiederholrate.

Ebenfalls zum Zeitvertreib lädt eine AR-Spielerei ein, die Apple auf der offiziellen Event-Seite versteckt hat. Ruft ihr diese mit dem iPhone auf, lässt sich das Star-Wars-ähnliche Veranstaltungsdesign in den eigenen Wohn- beziehungsweise Büroraum projizieren.

Mac Event 1400

13. Okt. 2021 um 11:51 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    32 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Wird hier auch das MacBook Air mit M1 Prozessor überarbeitet und erhält eine neue CPU? Wollte mir diese Jahr noch eins kaufen

  • Warum abgelöst? Viel wahrscheinlicher ist doch, dass der M1 um einen M1X ergänzt wird, bevor dann nächstes Jahr ein Generationswechsel auf einen M2/M2X erfolgt, oder?

    • Da habe ich auch schon dran gedacht. Da gab es ja auch kürzlich wieder Gerüchte. Aber dann wohl eher als one more thing, denn Neuerungen bei den Macs sind quasi gesetzt. Das neue MacOS steht noch schließlich auch noch aus.

      • Und wenn dann mit Brille … das Apple Bild sagt ja schon ab in die Zukunft und Vorsprung voraus … bleibt spannend

  • Das M1 MBP ist nach wie vor sauschnell, aber gegen ein neues 14″ mit mehr Ports und besseren Display wird es schwer. Wenn sie preislich auch ok sind wird zugeschlagen

  • Ich bin wirklich gespannt auf den neuen Formfaktor bei den MBP. Und natürlich auf den Preis. Wenn wieder mit 8GB Standard… also das wäre echt eine Enttäuschung.

  • Na, wie wäre mal damit, einfach keine Glaskugel-Nachrichten mehr zu streuen.
    Prosser, Ross Young und wie sie auch immer heissen einfach ignorieren.

    So werden auch Erwartungen geschürt, hochgeschraubt. Und wenn dann nicht das eintritt wie „angekündigt“ (wie so oft das schon der Fall war), ist die Fangemeinde enttäuscht.

    Zwei von vielen Beispielen: Sollte das 13er nicht Always-On-Display haben? Sollte die neue Watch nicht ein kantiges Gehäuse haben?

  • mir persönlich wäre ein 14″ MacBookPro zu nah an einem 16″.
    Entweder es bleibt bei 13″ und 16″, oder aber man vergrößert beide um einen Zoll auf 14″ und 17″. Das 17″ hatte seinerzeit eine große Fangemeinde. Ich denke, dass sich darüber wieder viele freuen würden. Zumal auch eine anständige große Tastatur Platz hätte.

  • Und es wäre so schön die intelligente Eingabeleiste zu behalten. Bloss weil es immer Menschen geben wird die Innovationen nicht annehmen wollen, müssen nicht alle anderen darunter leiden.

    Wenn es die intelligente Eingabeleiste auf einer Tastatur geben würde, wäre es meine. Und wenn man beide Usergruppen glücklich machen möchte, löst man das mit einer Voreinstellung. Aber die Leiste abschaffen wäre wirklich unglücklich.

  • Solange die Festplatten verlötet sind könnens ihren Mist behalten.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 39629 Artikel in den vergangenen 8492 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2025 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven