Teils plötzlich deaktiviert
Mac-Einstellung „Passwort mit iCloud Account wiederherstellen“ prüfen
Unter macOS gibt es die Möglichkeit, das Anmeldepasswort eines Nutzers mithilfe von dessen Apple-ID zurückzusetzen. Will man sich diese Hintertür offenhalten, so muss entsprechende Option beim Anlegen des jeweiligen Nutzers beziehungsweise in den Einstellungen „Benutzer & Gruppen“ aktiviert werden. Anschließend funktioniert die persönliche Apple-ID quasi als Zweitschlüssel, sollte man sein Benutzerkennwort am Mac einmal vergessen haben.
Wenn ihr diese Option verwenden wollt, ist ein Blick in den entsprechenden Bereich in den Systemeinstellungen angeraten. Einer Leserzuschrift zufolge hat sich die Einstellung im Zusammenhang mit einem der letzten Updates von macOS nämlich zumindest bei einem Teil der Nutzer deaktiviert.
Bei mir sowie auch bei meinem Bekannten und meine Partnerin ist nach dem letzten Mac Update die Funktion in den Einstellungen „Passwort mit iCloud Account wiederherstellen“ standardmäßig deaktiviert worden.
Apples Mac-Handbuch erklärt die Einstellungen
Die Benutzerverwaltung liegt unter macOS in den Händen des jeweiligen Administrators eines Rechners. Ein Übersicht und Erklärung der damit zusammenhängenden Einstellungen hat Apple im online erhältlichen Handbuch für macOS veröffentlicht.
Im Apple-Handbuch für das Mac-Betriebssystem wird damit verbunden auch darauf hingewiesen, dass die Einstellung „Benutzer darf Passwort mithilfe der Apple-ID zurücksetzen“ nur verfügbar ist, wenn auf dem betreffenden Mac iCloud konfiguriert wurde. Zudem lässt sich die Option nicht verwenden, wenn auf dem Computer die FileVault-Verschlüsselung aktiviert und damit verbunden festgelegt wurde, dass der jeweilige Nutzer sein Passwort beim Starten mithilfe seiner Apple-ID zurücksetzen darf.
Insbesondere auch mit Blick auf den zuletzt genannten Zusammenhang ist es schwer zu sagen, ob es sich in den besagten Fällen um einen pauschalen Fehler oder eine Unstimmigkeit im Wechselspiel der einzelnen Apple-Dienste miteinander handelt. In jedem Fall ist es kein Fehler, die für das persönliche Mac-Benutzerkonto hier gesetzten Einstellungen zu überprüfen.
Dazu ein Frage: Um ein Backup zu machen, will mein MacBook pro jetzt einen „SuperUser“ haben. Ist das ebenfalls neu und wie geht das?
Du meinst per TimeMachine?
Weiß jemand, wo man diese Einstellung auf Monterey findet?
Im Text steht „Einstellungen | Benutzer & Gruppen“. Du hast Dir keine Mühe gemacht, mal zu gucken, ob es nicht vielleicht genau da ist?
Genau da habe ich geschaut und nicht gefunden.
Bruder, es ist nicht da, deswegen habe ich ja gefragt. Hast du dir keine Mühe gemacht, mal zu kucken, ob es bei dir da ist/war?
Gibt es das bei Monterey auch schon?
Nein, ich meinte ein bootfähiges Backup auf einer externen Festplatte, zum Beispiel mit SmartBackup
Dafür musst Du logischerweise Admin-Rechte haben, sonst wäre das eine Sicherheitslücke.
Man kann mit MacOS keine bootfähigen Kopien mehr erstellen. Das ging schon auch mit vor Ventura Versionen nicht mehr. Apple besteht darauf das Betriebssystem und die Daten getrennt zu halten. Man kann seine Daten kopieren aber das Betriebssystem muss man immer neu erstellen das sieht man auch inzwischen, wenn man genau hinschaut das getrennte Partitionen bestehen für MacOS und für die Daten
Auf den Hilfeseiten von CCC (Carbon Copy Cloner) gibt es auch in Deutsch ausführliche Berichte darüber, wie inzwischen die Back-up Lösungen funktionieren und was und warum sich das geändert hat zu früher.
Alles klar, vielen Dank für Eure Hilfe