Verbesserungen und Dunkelmodus
Mac: E-Book-Verwaltung Calibre in Version 5 verfügbar
Seit dem letzten großen Update von Calibre ist bereits wieder ein Jahr vergangen. Die E-Book-App für den Mac steht jetzt in Version 5 bereit.
Über die mit dem Update verbundene Neuerungen informieren die Entwickler hier ausführlich. Neben technischen Verbesserungen ist die neue Highlight-Funktion ein Aushängeschild des Versionssprungs. Im integrierten E-Book-Reader ist es jetzt möglich, Textstellen hervorzuheben und farbig zu unterlegen. Zudem wurde die Suchfunktion im E-Book-Viewer von Calibre verbessert. Die App unterstützt darüber hinaus jetzt auch den Dunkelmodus von macOS.
Calibre ist aber weniger als E-Book-Reader gedacht, sondern dient vielmehr auch zur Verwaltung und dem Bearbeiten von E-Book-Sammlungen. Die Anwendung kommt mit DRM-freien Büchern klar und ist Standard wenn es darum geht, diese passend konvertiert auf ein Kindle-Gerät zu laden.
Wer auf der Suche nach legalen Bezugsquellen für kostenlose E-Books ist, kann dem Projekt Gutenberg oder auch dem Internet-Archiv einen Besuch abstatten. Darüber hinaus bieten etliche Verlage auch kostenpflichtige E-Books ohne DRM-Schutz und somit kompatibel mit Calibre an.
Hat jemand einen Tipp für mich, wie Calibre auch den Lesefortschritt synchroniere? Sodass ich halt erkennen kann, welle Bücher aus der Bibliothek schon auf meinem (Kindle) gelesen habe?
Ich habe mir eine Spalte mit „Status“ angelegt, die ich regelmäßig pflege (und mit goodreads über ein plugin synchronisiere)
Im Übrigen lassen sich damit ganz hervorragend eBooks von Thalia, Hugendubel & Co. zum kindle-tauglichen azw umwandeln, sofern die nur soft-DRM haben.
Danke für diese Information.
und am besten finde ich bei Calibre den Content-Server, der bei mir auf einer kleinen Virtuellen Linux Maschine läuft und ich von iPad aus direkten Zugriff auf alle eBooks habe.
Für ein kostenloses Programm einfach nur großartig, was der Entwickler da reingesteckt hat.
Hallo, kennt einer von euch ein Tool (Mac, iOS), um schnell und einfach nur die Metadaten, am besten auch im Batch, von ebooks (epub) bearbeiten zu können?
Also Titel, Autor, Serie, Nummer innerhalb der Serie, Coverbild etc.?
Danke!
Hat jemand eine Empfehlung für eine Abo-freie Alternative zu Calibre companion? Es kann natürlich etwas kosten, aber Abos vermeide ich, wenn möglich