Freeware "Deeper" sperrt
Mac: Dock-Inhalt fixieren, App entfernen verhindern
Im Kreise der Familie sind hier auch die älteren Jahrgänge mit eigenen Macs ausgestattet und kommen soweit auch ganz gut zurecht. Mit einem wiederkehrenden Problem hatten wir jedoch zu kämpfen: Einer der Mac- und Maus-Neulinge schob hin und wieder die Dock-Symbole durcheinander und entfernte einzelne Apps (versehentlich) aus der immer griffbereiten Leiste am unteren Bildschirmrand.
Hier haben wir uns mit der Freeware Deeper geholfen und wolle euch den 10MB-Download für ähnliche Dock-Eingriffe ans Herz legen.
Mit dem Mac-Tool lassen sich zahlreiche versteckte Systemeinstellungen anpassen, darunter auch die erweiterte Konfiguration des Docks. So bietet Deeper im Bereich „Dock“ nicht nur die Auswahl der gezeigten Animationen und Effekte an, sondern offeriert auch die Einstellungen „Dock-Inhalt sperren“ und „Icon-Größe sperren“.
Für unseren Bedarf perfekt. Beide Checkboxen angeklickt, haben wir das Dock unseres Mündels nun so konfiguriert, dass sich die hier abgelegten Apps weder entfernen noch neu sortieren lassen.
Alte Mac-Hasen mögen jetzt gähnen – frisch gebackene Maus- und Mac-Nutzer freuen sich jedoch darüber, dass kleine Unachtsamkeit nicht mehr mit einem neu sortierten Sprungbrett in die eigenen Programme abgestraft werden.
Gehöre zwar nicht zur Gruppe der neuen Mac Benutzer, freue mich jedoch immer wieder hier von Euch neue Tools vorgestellt zu bekommen – DANKE
Perfekt für meine Freundin!
Ich weiß nicht wie oft ich den Download Ordner wieder ins Dock packen musste. ;-)
#Dennis – Danke! Superidee, bin ich nicht drauf gekommen. Kommt bei mir sofort ins Dock. Und Gruß an die Freundin ;-)
defaults write com.apple.Dock contents-immutable -bool yes; killall Dock
Habt ihr selbst schon mal darüber berichtet.
https://www.ifun.de/praxis-tipp-os-x-dock-inhalte-groesse-und-position-sperren-93835/
Jetzt noch eine Möglichkeit wie man den Finder aus dem Dock bekommt und ich wäre glücklich :D