Mac: Datei-Organisator „Big Mean Folder Machine“ im Angebot
Wir schieben gleich noch ein Mac-Tool hinterher: Die Dateisortiermaschine The Big Mean Folder Machine ist mal wieder im Angebot und lässt sich gerade für 99 Cent laden. Die App erlaubt die Automatisierung von umfassenden Finderaktionen. Ihr könnt damit Fotos, Musikdateien oder sonstige Dateihaufen sortieren oder auch aus mehreren Verzeichnissen zusammenfassen.
Beispiel 1 wäre die Sortierung von Fotosammlungen. Mit nur wenigen Klicks könnt ihr eure Bilder beispielsweise in eine nach dem Erstelldatum sortierte Verzeichnisstruktur packen.
Beispiel 2 ist die Musiksammlung. Nehmt an, ihr habt einen Haufen MP3s und wollt diesen irgendwie sortieren, ohne alle Songs einzeln durchzuhören. BMFM liest die ID-Tags und kann die Dateien anhand dieser in Verzeichnisse kopieren.
Big Mean Folder Machine stammt aus dem Hause Publicspace.net, einer seit langer Zeit für den Mac aktiven Entwicklerschmiede, die unter anderem auch für das Finder-Tool Better Rename bekannt ist. Testversionen beider Apps könnt ihr auf der Webseite der Entwickler laden.
Bitte prüft vor dem Kauf den im Mac App Store angezeigten Preis, das Sonderangebot wie eingangs erwähnt nur zeitlich begrenzt gültig.
OK, und was kann das Ding, was nicht ich nicht im Terminal und oder Automator abhandeln könnte?
Ich denke, dass man das sicherlich auch im Automator abhandeln könnte, aber das war mir zu kompliziert. Ich habe damit meine Fotos in Ordner nach der Struktur Jahr/Monat sortieren lassen. Die Infos aber anhand der IPTC Daten und nicht der Daten der Files. Das ging sehr gut.
Ja gute Frage! Warum haben wir eigentlich noch den Finder installiert? Geht auch alles über das Terminal.
Ich wüsste nicht wie das gehen sollte
…und spricht das Programm auch deutsch?
Wie wäre es, wenn man dazu mal einen kurzen Blick in den App Store wirft? Da steht etwas von „Sprache: Englisch“. ;-)
das ist doch das Icon von FOLDERY, Regenbogen zwischen zwei bunten Ordnern… Damit man Ordner einfärben kann…
^^
„A better Finder Rename“ und gut ist. Ist hier auch schon vorgestellt worden.