Für AirPods und Co.
Mac: Bluetooth-Schnellverbinder „ToothFairy“ in neuer Version
Seit Übernahme durch den EagleFiler-Entwickler Michael Tsai wird die Die Mac-App ToothFairy wieder kontinuierlich verbessert. Der 3,49 Euro teure Menüleisten-Helfer fokussiert sich darauf, die Verbindung von AirPods oder sonstigen Bluetooth-Geräten mit dem Mac möglichst einfach zu gestalten.
ToothFairy ersetzt mit einem einfachen Klick auf das Menüleistensymbol (oder alternativ einem Tastenkürzel) die manuelle Auswahl bzw. Verbindung eines Bluetooth-Geräts über das Bluetooth-Menü.
Letzteres lässt sich zwar auch mit wenigen Klicks bewerkstelligen, wer allerdings regelmäßig zwischen Lautsprecher und Bluetooth-Betrieb wechselt, wird an der Funktionserleichterung vielleicht Gefallen finden.
Die aktuelle Version 2.5 von ToothFairy fügt zahlreiche Icons für Kopfhörer wie PowerBeats und Beats Solo, sowie externe Lautsprecher und Bluetooth-Eingabegeräte wie das Magic Trackpad hinzu und ändert das Verhalten nach dem Klick: Wer einen bereits verbundenen Kopfhörer anklickt, wird in einem kleinen Info-Fenster über Verbindungs-Status, Akku-Stand und Geräte-Name informiert. Schon seit dem letzten Update hat der Entwickler seine App um Unterstützung für den dunklen Bildschirmmodus erweitert.
Die kostenlose, nicht ganz so komfortable Alternative nennt sich AirBar.
Danke für den Tipp. So ein Tool kann ich gut gebrauchen.
Mit gedrückter „Alt“ Taste auf das Bluetoothsymbol gehen. Erfüllt den selben Zweck.