Kostenlose Mini-App
Mac: Bildbetrachter Pixea schaut auch in Zip-Dateien
Pixea ist ein neuer Bildbetrachter von ImageTasks. Das Entwicklerstudio könnte dem einen oder anderen von euch schon im Zusammenhang mit dem Mac-Systemmonitor iStatistica über den Weg gelaufen sein. Pixea ist kostenlos und präsentiert sich als einfaches und schnelles Hilfsmittel bei der Bildverwaltung.
Im Großen und Ganzen gleicht der Funktionsumfang von Pixea den mit Apples Vorschau-App und damit den Bordwerkzeugen des Mac gebotenen Fähigkeiten. Somit dürfte für das Gros der Mac-Nutzer mit dem Download der App kein wesentlicher Vorteil verbunden sein – es sei denn, ihr hantiert regelmäßig mit Zip-Archiven. Pixea erlaubt nämlich den Blick auf und auch das Arbeiten mit darin befindlichen Bildern, ohne das Archiv zuvor zu entpacken. Abhängig von der persönlichen Arbeitsweise können auch die erweiterten Möglichkeiten im Bereich der Tastaturbedienung von Pixea von Vorteil sein.
Pixea ist brandneu in Version 1.0 erhältlich. Die App unterstützt aktuell unter anderem die folgenden Bildformate: JPEG, HEIC, GIF, PNG, TIFF, Photoshop (PSD), BMP, macOS- und Windows-Icons sowie die RAW-Formate verschiedener Hersteller, darunter Leica, Sony, Olympus, Nikon und Canon.
Super wäre es, wenn man damit auch Sternebwertungen absetzen könnte, die dann in jpeg oder in xmp geschrieben werden. Aber das kann er wohl nicht.
Na ja, das kann eigentlich Vorschau auch und noch vieles mehr. Was bei Pixea genauso fehlt und was völlig unverständlich ist: dass Setting zum Starten in Full Screen. Die Anzeige in einem Fenster geht super simple am Mac direkt mit der Leertaste oder eben mit dem Integrierten Vorschau-Tool. Aber was gerade zum Betrachten von Fotografien so wichtig ist geht nicht automatisch – dass Ausblenden aller anderen Fenster/Informationen bzw. die Foto-Anzeige auf dunklem Hintergrund, damit nichts stört und Farben und Komposition ideal gecheckt werden können. Somit muss das betagte Sequential auch weiterhin seinen Dienst auf meinen Macs verrichten … schade!
Probier‘s mal mit Alt + Leertaste. Dann geht‘s auch direkt im Vollbild.
Ein Image Viewer der keine Thumbs anzeigen kann ist (für in meinen Augen!!!) unbrauchbar
Vor Jahren gab es mal iView / MediaPro. Damit konnte man, ohne wie bei Apple Fotos, alles in eine Datenbank zu importieren, schnell und einfach Bildkataloge von Finder-Strukturen einlesen und verwalten. Leider eingestellt. Gibt es was vergleichbares in Aktuell/Neu ?
Es gab auch mal iSmartPhoto … ähnlich – läuft zwar noch, wird aber leider nicht weiterentwickelt
Wie sieht es mit 64bit aus ? Läuft es unter Catalina ?