Viel Neuerungen um Masken und Ebenen
Mac-Bildbearbeitung: Neue Funktionen für Pixelmator Pro und Acorn 6
Das Bildbearbeitungsprogramm Pixelmator Pro hat erneut ein nennenswertes Update erhalten. Die neue Version 1.3 Prism bringt unter anderem neue Funktionen für das produktive Arbeiten mit Ebenen.
Die Pixelmator-Entwickler wollen Nutzern ihrer App beim Arbeiten mit vielen Ebenen unter die Hände greifen. Ebenen-Tags und neue Filteroptionen inklusive einer Suchfunktion über die Ebenenliste hinweg sollen für mehr Überblick sorgen. Weitere Funktionen vereinfachen das Freistellen auf Basis von Masken und erlauben das Verändern der Deckkraft einzelner Ebenen.
Eine Übersicht aller mit dem aktuellen Update hinzugekommener Funktionen findet sich hier. Interessierte Nutzer sollten zudem einen Blick auf die neu veröffentlichten Tutorials zu den oben genannten Funktionen werfen.
Pixelmator Pro lässt sich von der Webseite der Entwickler als kostenlose Testversion laden, die Vollversion ist derzeit zum Preis von 43,99 Euro im Mac App Store erhältlich.
Acorn maskiert auf Basis von iPhone-Porträtfotos
Bereits vor einigen Tagen wurde die konkurrierende Bildverarbeitung Acorn 6 mit neuen Funktionen ausgestattet. Hier brachte Version 6.3.1 unter anderem die interessante Option, Masken auf Basis der mit einem aktuellen iPhone aufgenommenen Porträtfotos zu erstellen.