Mac-Bildbearbeitung: Acorn 5 und Updates für Affinity Photo und Designer
Mit Acorn 5 haben die Entwickler von Flying Meat eine neuer Version ihres Bildbearbeitungsprogramms für den Mac veröffentlicht. Die recht umfassende Liste der mit dem Update verbundenen Änderungen findet ihr hier, einen Schwerpunkt bilden dabei der neue Formen-Editor sowie überarbeitete Werkzeuge für Auswahl und Konturen.
Acorn 5 steht als neue Version zum Preis von 24,99 Euro im Mac App Store bereit. Die Entwickler bieten auf ihrer Webseite die Möglichkeit an, den Leistungsumfang der App zunächst unverbindlich zu testen.
Updates für Affinity Photo und Designer
Mit Affinity Photo haben Bildbearbeitungsprogramme wie Acorn und auch Photoshop mittlerweile ernstzunehmende Konkurrenz bekommen. Auch hier sind die Entwickler mit einer neuen Version am Start, die sich allerdings für bestehende Nutzer der 49,99 Euro teuren App kostenlos laden lässt. Version 1.3.5 bringt diverse Performance- und Detail-Verbesserungen.
Auch Affinity Designer, das Programm zum Bearbeiten von Vektorgrafiken aus dem Hause Serif, wurde auf Version 1.3.5 angehoben. Hier finden sich ebenfalls diverse kleinere Verbesserungen in Sachen Leistung und Funktionsumfang.
Flying Meat – Schöner Firmenname
Affinity Designer Dateien wollen bei mir immer bei Doppelklick mit der Affinity Photo App geöffnet werden, da hilft es auch nicht „immer öffnen mit Affinity Designer“ im Kontextmenü aufzurufen. Komisch.
Dieses Problem war bekannt und wurde mit dem Update behoben. War bei mir auch so. Mich hat eher gestört, das die Kompatibilität mit Wacom Tablets nicht so gut funktioniert hat. Ab und zu ist AP dabei abgestürzt. Nach dem Update habe ich es aber nicht mehr getestet.
Snapseed ist mein Favorit und kostet nichts.
Du vergleichst SnapSeed jetzt nicht wirklich mit vollumfänglichen Programmen zur Bildbearbeitung, oder? ;-)
Kann doch sein, dass er meint, dass es sich um eine iOS Anwendung handelt. ;)