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Künftig TAN-Generator nötig

Nutzung von Banking-Apps wird für DKB-Kunden umständlich

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Update: Wir haben jetzt eine Stellungnahme von der DKB erhalten.

Aktuell arbeiten wir an der Unterstützung des neuen app-basierten Sicherungsverfahrens für FinTS/HBCI.
Nach dem derzeitigen Stand planen wir, die erforderlichen Anpassungen bis Ende November abzuschließen.
Bitte beachten Sie, dass das Verfahren TAN2Go ebenfalls gegen Ende endgültig abgeschaltet wird.

FinTS/HBCI bleibt weiterhin ein unterstütztes Verfahren.
Drittanbietern stehen die Optionen FinTS/HBCI oder PSD2/X2A zur Verfügung, wobei Letzteres bereits das neue App-Verfahren integriert.
Wir empfehlen folglich Drittanbietern, perspektivisch auf X2A zu wechseln, insbesondere im Hinblick auf die Entwicklungen im Rahmen von PSD3 und zukünftigen Anwendungsfällen.

Ursprünglicher Artikel:

Es gibt schlechte Nachrichten für Kunden der Deutschen Kreditbank (DKB), die ihre Bankgeschäfte auf dem Mac mit MoneyMoney erledigen. Gut möglich, dass auch andere Banking-Apps und Plattformen betroffen sind, hier haben wir noch keine Bestätigungen vorliegen.

Dkb Moneymoney

Die DKB wird ihre TAN2go-App voraussichtlich zur Mitte des kommenden Monats einstellen. Anstelle der damit erstellten TAN-Nummern sollen Kunden für die Freigabe ihrer Bankaufträge künftig nur noch die eigentliche Banking-App des Finanzanbieters oder das chipTAN-Verfahren nutzen.

Auf ein damit verbundenes Problem macht die Banking-App MoneyMoney derzeit jene Nutzer aufmerksam, die über ein Konto bei der Deutschen Kreditbank verfügen. Der für die Anbindung an die Banking-Anwendung zuständige FinTS/HBCI-Server der DKB ist nämlich nicht dafür konzipiert, eine Anmeldung auch mithilfe der neuen DKB-App zu ermöglichen.

Banking nur noch mit Kartenleser

So wie es aussieht, bleibt den betroffenen Kunden der DKB nach Ablauf der bis Mitte September anberaumten Übergangszeit und der anschließenden Einstellung des TAN2go-Verfahrens als einzige Alternative der Wechsel zur Authentifizierung mithilfe des chipTAN-Verfahrens. Dabei wird zum einen vorausgesetzt, dass ihr eine Girokarte der DKB besitzt, die ihr gemeinsam mit einem taschenrechnerähnlichen TAN-Generator zum Erstellen der TAN verwendet. Das ist nicht nur umständlich, sondern schränkt insbesondere auch jene Nutzer ein, die viel unterwegs sind. Wenn ihr das benötigte Zubehör nicht dabei habt, könnt ihr die Banking-App nicht benutzen.

DKB sieht keine Alternative vor

Es sieht übrigens nicht danach aus, als hätte die DKB konkrete Pläne, bezüglich der FinTS/HBCI-Authentifizierung nachzurüsten oder die Probleme der betroffenen Nutzer anderweitig zu adressieren. Presseanfragen diesbezüglich bleiben unbeantwortet und auf X/Twitter hat das Social-Media-Team der Bank lediglich bestätigt, dass der oben beschriebene Sachverhalt exakt so zutrifft.

22. Aug 2024 um 18:07 Uhr von Chris Fehler gefunden?


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    107 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Mit Kartenlesern…nicht nur die App ist 90er, auch das…..Top DKB.
    Bereue den Wechsel nach 16 Jahren vor einem Jahr nicht!

    • @Stephan
      Wer hat dich überzeugt bzw. wohin hat es dich verschlagen?

    • Wo ist die neue App „90er“? Die App finde ich ansprechender als die ING-App

    • Wenn Di die App benutzt brauchst Du den Kartenleser ja nicht. Es geht ausschließlich um fremd-Apps!

      • *Du

      • Di oder Du, im Artikel steht:
        Der für die Anbindung an die Banking-Anwendung zuständige FinTS/HBCI-Server der DKB ist nämlich nicht dafür konzipiert, eine Anmeldung auch mithilfe der neuen DKB-App zu ermöglichen.

      • Das Zitat bezieht sich trotzdem auf die Nutzung von fremd Apps wie eben Money Money usw.

    • Ich bin jetzt bei der C24 Bank und ich bin selbst überrascht, dass ich zu „Check24“ gewechselt habe, aber die App ist echt top.
      -Kostenlose Echtzeit-Überweisungen
      -Analyse von Ausgaben, sodass man einen Überblick hat, wie viel man in welchem Bereich pro Monat/Jahr ausgibt
      -Gute Suche
      -Guter Kundenservice
      -Kostenlose Girokarte
      -…

      Kann ich echt empfehlen. Gibt natürlich auch Empfehlungscodes bei Bedarf, aber kann ich so oder so empfehlen, das Konto Mal ausprobieren.

      • Und ich frage mich immer was es für Menschen gibt die Check24 mögen… Danke für dein Outing, und möge C24 viel mit deinen Daten verdienen…

      • C24 ist top. Immer noch Finanztip-Tip (außer für Dauer-Bargeld-Abheber, denn in er kostenlosen Konto-Variante kostet es 2 EUR ab der 5. Abhebung im Monat).
        2,25 % Zinsen auf das Girokonto und (beliebig viele) „Pockets“.
        Kostenlose Girocard.
        Bezüglich Daten: C24 ist nicht das gleiche wie Check24.

      • Und? Meines Wissens macht Check24 das ganz genauso wie die DKB. Anscheinend weißt Du nicht worum es hier geht.

      • Ich kann noch das OnlineOnly-Konto der Meine Bank (das ist die Raiffeisenbank im Hochtaunus) empfehlen. Auch komplett kostenlos, kostenlose Echtzeit-Überweisungen etc.

    • Ich ein Jahr später und damit quasi 17 Jahre DKB: Wenn das mit Banking4 nicht funktionieren wird, dann wechsle ich komplett auf ING.DIBA

      • Dann kommt bei der Auslandsgeldabhebung das böse Erwachen. Ich bin bei beiden Banken. Bei der Abhebung in Thailand hat Ing knapp 12 Euro mehr als die DKB für den gleichen Betrag an Gebühren verlangt. Für Aktien ist allerdings die Ing besser. Deshalb behalte ich beide Konten

    • Dr. Gargamelius

      Ich bin nach über 18 Jahren zur C24 Bank gewechselt. Dort gibt es zumindest modernes und kostenloses Banking inkl. Girocard mit höheren Zinsen auf allen Konten.

    • Käpt'n Blaschke

      Die Authentifizierung bei Outbank funktioniert einwandfrei mit der Push Funktion der DKB. Ich nutze Tan2go schon seit einiger Zeit nicht mehr.

      • Ich auch. Tan2go wird aber benötigt um alle Monate mal wieder zu bestätigen, dass man das Konto nutzen darf (mit der Fremdapp). Das wird spannend.

      • Käpt'n Blaschke

        Das werden wir noch sehen. Bisher war ich mit der DKB zufrieden. Sollte ich aber Outbank nicht mehr nutzen können, weil es die DKB vergeigt hat, dann werde ich die DKB verlassen.

    • Nur zur Info:
      Outbank hat mangels Registrierung keine Erlaubnis der BaFin, auf die PSD2-Schnittstelle zuzugreifen (Aussage aus einer Support-Mail vom Januar 2024). Daher ist z.B. die – in Finanzblick (die sind registriert) problemlose – Abfrage des C24 Kontos in Outbank ein Krampf. Mal sehen, wie sich das mit der DKB entwickelt, wenn die Schnittstellen abschaffen.

  • Hatte die Entwickler von MoneyMoney nicht was von einer neuen Website geschrieben?
    Kann mich nicht mehr richtig erinnern.

    Aber bin zu Ende des Jahres sowieso weg. DKB wird leider immer problemreicher und fordernder und haben damit ihr eigenes Geschäft zerstört

  • Dazu sollte man aber auch sagen, dass FinTS/HBCI eine reine deutsche (und eher veraltete) Insellösung ist. Ob man der DKB da jetzt einen Vorwurf machen soll, dass dieser Standard eben in Zukunft nur noch kompliziert unterstützt wird? Ich weiß ja nicht…

    • Das ist die einzige mehr oder weniger standardisierte Schnittstelle , die jedermann benutzen darf und somit die Daten nur zwischen dem Endgerät des Kunden und der Bank transferiert werden. Der Ursprung liegt in BTX. Wer in meinem Alter ist, kann sich daran noch erinnern. Für PSD2 Schnittstellen braucht man immer einen dritten im Bunde der dann alle Kontodaten und Zugänge sehen kann. Es ist nicht vorgesehen, dass ein Endkunde selbst mit einer App Daten über PSD2 abholt. So gesehen ist das ein riesiger Rückschritt zu FinTS. Außerdem ist der Funktionsumfang von PSD2 deutlich geringer, was die unterstützten Produkte angeht.

    • Das Gleiche trifft auch auf die demnächst zu nutzende Girocard zu. Da wird also das eine Old-school System durch ein anderes Old-school System ersetzt. Der einzige Unterschied: die GiroCard, die ich mir bisher gespart habe, kostet 1€/Monat.

  • ….dann werde ich wechseln! ChipTAN brauche ich wirklich nicht.

    • Das werde ich dann wohl auch machen.
      Denke an die Ing diba….. das Banking funktioniert auch mit banking4

      • Ich bin vor einigen Jahren von der DiBa zu DKB gewechselt, weil die DiBa den Wechsel der Schnittstelle katastrophal kommuniziert und umgesetzt hat. Nun das gleiche mit DKB. Sehr schade, dass Bananen in der EU exakt reguliert sind aber direkter Bank-Kunden Datenaustausch irgendwie nicht.

      • Valkaneau, was schimpfst du über die EU wenn eine deutsche Insel Lösung immer weniger Beachtung findet. Meine Güte…

    • Nutzen hier alle MoneyMoney? Nur die sind ja davon betroffen. Nutze die Tan2Go auch schon lange nicht mehr

      • Ich gehe mal stark davon aus, dass es am Ende nicht nur MoneyMoney (welches ich auch nutze), sondern alle Banking-Apps gleichermaßen treffen würde. Ich hatte mein Geld ohnehin schon größtenteils zur ING umgezogen, insofern werde ich mein DKB-Konto dann endgültig auflösen sobald mein Depotübertrag ausgeführt wurde.

  • Auf ins Digitale Steinzeitalter Deutschland, wir machen alles besser!!!!!!

  • Die DKB sieht sich selber ja gerne als Techbank, ich als Nochkunde sehe hier eine Bank die sich viel zu lange ausgeruht hat und nicht mehr hinterherkommt. Deswegen geht die Kündigung auch bald raus!

  • Wie sieht es aus wenn man nur die Umsätze mit MoneyMoney abruft? Das müsste ja noch weiterhin funktionieren oder? Überweisungen muss man dann in der DKB App machen.

  • Ich vermute dann aber mal alle 90 Tage, so wie heute auch?

  • Ich frage mich, wer so einen Schritt in die Steinzeit im Management verantwortet? Was sind die Gründe? Gut, dass ich schon vor 8 Jahren von der DKB weg bin.

    • Erst mal Funktionen und Applikationen komplett über Bord zu werfen, um die vielleicht irgendwann nachzuliefern, scheint der neue Trend zu sein. Versucht man dann den Leuten als Modernisierung und agile Entwicklung zu verkaufen, ist aber eigentlich nur Bullshit. Und geht mir tierisch auf die Nerven, wenn dann immer erst mal relevante Informationen fehlen.

  • Hä? Habe neulich StarMoney neu eingerichtet und habe statt TAN über die neue App ohne Probleme autorisiert.

  • Da sollte man der Vollständigkeit halber vielleicht auch noch erwähnen, dass die Authentifizierung für die Webseite der dkb schon seit einiger Zeit über die aktuelle App läuft. User, die keine Fremdapplikation auf dem Computer verwenden können/müssen den Login auf der Webseite der dkb über die App mit FaceID oder TouchID bestätigen und es funktioniert.

    Ihr erwähnt es im Ganzen korrekt.

    Man sollte vielleicht die Tatsache etwas unterstreichen, dass „Normalnutzer“ – so wie ich – davon nicht tangiert werden.

    • Da hast du recht… wer ohnehin alles mit der App macht; für den ändert sich gar nichts und es ist auch kein Rückschritt wie hier einige behaupten.
      Es ist eher zu begrüßen, dass ich nun die Tan2go-App endlich löschen kann.

  • Die dkb hat mich noch nicht informiert. Und das als Geschäftskunde.

    Wenn dem so ist, bin ich dann endlich weg.

  • In Outbank kann ich bereits heute schon per DKB Banking App bestätigen. Weiß gar nicht, wann ich das letzte Mal die TAN2Go App benutzt habe.

  • hmmm, so ganz verstehe ich es nicht. Ich nutze MoneyMoney mit DKB jetzt schon ohne Tan2Go App, mit der neuen App. Da ploppen die Freigabeanfragen in der neuen App auf und es geht. Was genau ändert sich da?

    •  ut paucis dicam

      Ich verstehe die Kritik auch nicht. Ich überweise selten vom DKB Konto, war aber überrascht dass
      das mir Face- Kontrolle geht und schwupp war die Überweisung getätigt! Finde/fand ich gut!

      • Das wäre ja noch peinlicher, wenn der Entwickler selbst nicht Bescheid weiß, dass es funktioniert

    • Da muss es dann aber einen Trick geben, den ich nicht finden kann. Ich habe alles versucht, mit der DKB App will es nicht klappen, bei mir geht nur Tan2Go. MoneyMoney ist auf dem aktuellen Stand.

  • Die DKB scheint sich wohl ehr auf ihre App zu konzentrieren, die auch sehr gut funktioniert finde ich. Das Drittanbietersoftware funktioniert liegt ja nicht unbedingt im Fokus der Bank. Vielleicht gibt es ja auch andere Möglichkeiten die seitens MoneyMoney implementiert werden müssten.

  • Ich nutze MoneyMoney seit Jahren ausgiebig mit all meinen Konten, Depots, Tagesgeldern etc. Ich habe auch diverse Konten bei der DKB. Sollte man MoneyMoney tatsächlich ab Mitte September nicht mehr nutzen können, werde ich die DKB nach fast 20 Jahren! verlassen. Das ist eine Zumutung und mit mir nicht zu machen….

  • Aber brauch man denn unbedingt einen anderen Anbieter wie MoneyMoney. Was machen die besser

  • Die DKB hat bei mir falsche Einträge in der Jahresübersicht stehen. Anruf, Mail werden zwar angenommen aber es tut sich nicht. Die Geschäftführung schreibt einem eine Blabla Mail. Auf Facebook werden die Anfragen gelöscht. Vor dieser Bank kann man nur Vorsichtig sein vielen Dank für Ihre Nachricht und dass Sie sich die Zeit genommen haben, uns Ihren Ärger zu schildern.

    Ihre Kritik ist bei uns in den richtigen Händen. Selbstverständlich werden wir Ihr Anliegen umgehend prüfen und uns dann schnellstmöglich bei Ihnen melden.

    Die Prüfung kann manchmal etwas länger dauern. Dann erhalten Sie von uns selbstverständlich eine Zwischeninformation.

    Mit freundlichen Grüßen

    Ihre DKB

  • Grade mit den Geschäftskonto hingewechselt. Muss ich wohl noch mal wechseln. Wie kann man nur so kurzsichtig sein.

  • Bin eigentlich echt zufrieden mit der DKB und fand auch den agilen Wechsel zur neuen App gut.

    Ich hoffe doch sehr dass die Verantwortlichen schnell einsehen werden dass der Zwang zu ChipTAN eine größere Wechselwelle nach sich ziehen wird.
    Security und Komfort waren schon immer schwierig zu vereinen. In dem Fall aber scheint es dass die erhöhte Security schlicht nicht notwendig ist. Da ist der Wechsel als einmaliger Aufwand ertragbar.

    • Du kannst das doch auch über dkb App bewerkstelligen. Versteh den Aufschrei nicht ganz. Ob TanApp oder DKB ist doch im Grunde egal.

      • Momentan widersprechen sich da DKB und MoneyMoney, sollte es über die DKB-App tatsächlich auch zukünftig funktionieren werde ich mein Konto dort behalten, wenn nicht, dann eben nicht. Ich werde mir dafür zumindest keine kostenpflichtige EC-Karte zulegen und die Oberfläche der ING gefällt mir ohnehin besser. :-)

      • Dies. Würde erstmal abwarten. Ich weiß nicht ob eine Banking-App noch auf Webscraper setzte und es nur ein Online-Login, aber konnte schonmal per DKB App einen Zugriff freigeben wo zuvor Tan2Go war.

  • Ich verstehe die Panik nicht ganz. Ob ich die Anmeldung in der Tan2Go oder der DKB App autorisiere, ist doch der gleiche Aufwand?!

  • Es sind die „ich muss immer meckern“ . Es gibt keinen Unterschied ob ich nun die Banking oder Tan2Go nutze. Was ein Blödsinn wegen jedem Furtz immer zu wechseln

    • Einfach nein. Deren Konto ist maximal unattraktiv. Geht schon mit der versteckten Preisübersicht los. Maximal 200€ umsonst abheben, maximal 1000€ im Monat in Fremdwährung ohne Gebühr, aber das auch nur Montag bis Freitag. Für Urlaub vollkommen ungeeignet. Und nein, ich will nicht in monatelanger Vorbereitung ein Multiwährungskonto führen inklusive Kursrisiko. Die Preise bei Investments sind auch nicht besonders.

  • Ich bin Anfang des Jahres zur ING. Ich war grundsätzlich zufrieden und die App der DKB ist gut. Allerdings wurde es immer teurer. Erst wurden meine 3 Visa-Tagesgelder gekündigt, weil eingestellt. Der Ersatz ist das EINE Tagesgeldkonto. Die Kreditkarte musste man dann bezahlen. Alternative sei die Debit. Girocard kostet nun Geld. Naja. Die App war super. Gerade die Kartenverwaltung.

    Bei der ING hab ich 3 Tagesgelder, die App läuft rund und das automatisch Sparen durch Aufrunden ist ganz witzig. Was mich nur stört: Auslandssperre der Kreditkarte nicht in der Bank möglich und vorgemerkte Umsätze laufen nicht in die Summe. Das fand ich bei der DKB besser.

    • Warum hat man 3 Tagesgeldkonten und das auch noch bei einer Bank, wo man als Kunde fast keine Zinsen bekommt? 3 Konten bei verschiedenen Banken würde ich noch verstehen, wir haben derzeit auch 2, weil wir jedesmal nach 6 Monaten wechseln müssen um vernünftige Zinsen zu bekommen, aber 3 bei einer Bank???

  • Wozu braucht man eine Banking App wie MoneyMoney oder Outbank?
    Ernst gemeinte Frage.

    • Mehrere Konten? Das Konto vom Lebenspartner im Blick haben, um die gemeinsamen Finanzen einschätzen zu können? Depots bei einer anderen Bank? Tagesgelder bei einer anderen Bank? Freiberufler mit getrenntem Geschäfts- und Privatkonto? etc. etc. etc.

      • Da ich mehrere Konten bei verschiedenen Banken habe, nutze ich die jeweiligen BankingApps. Bei einer könnte ich Fremdbankkonten hinzufügen. Will ich aber nicht. Durch Push Mitteilungen bei Kontobewegungen habe ich sowieso immer alles im Blick. Das Thema Privat/Geschäftlich könnte allerdings ein Argument sein.

      • Genauso ist es und ich kann gut gruppieren damit ich sehe wie mein Guthaben bzw., der Stand im jeweiligen Bereich ist.

    • Für mich ganz wichtig bei Moneymoney: Einteilung der Ausgaben in Kategorien.

      Das ist sowohl automatisiert, als auch manuell möglich.

      Beispiel einer Regel, die ich für mich erstellt habe: Abbuchung enthält „Aldi“ oder „DM Drogeriemarkt“ -> wird automatisch in meine Kategorie „Haushaltseinkäufe“ einsortiert.

      Dadurch hat man sehr leicht einen guten Überblick über seine Finanzen.

      • Stimmt. Und wer Finanzblick nutzt und gleichzeitig die WISO Steuererklärung (beides von Buhl) kann Umsätze gleich steuerrelevant kategorisieren und übernehmen.

    • Erstens habe ich über die App alle Konten und Depots bei allen Banken auf einen Blick und außerdem werden die Ausgaben größtenteils automatisch kategorisiert. So weiß ich am Jahresende, welche Ausgaben ich fix habe, welche sich evtl. wenn nötig reduzieren ließen, usw…

  • Wie immer hier: 90% haben nicht verstanden worum es geht – wollen aber deshalb kündigen. Die meisten davon haben vermutlich nicht mal ein Konto dort, sonst wüssten sie wie Überweisung ohne Tan2Go funktioniert – und das sogar besser als es jemals mit Tan2Go war.

    Ich überlege zur DKB zu wechseln. Meine Frau wollte schon da weg, jetzt mit der neuen App und ohne Tan2Go ist sie sehr zufrieden. Einziger Grund nicht zu wechseln: Die DKB ist die einzige Bank im Sparkassenverbund die keine Girocard für ApplePay hat. Deshalb hat meine Frau noch manchmal Probleme mit ApplePay zu zahlen. Solange das nicht geht bleibe ich bei 1822direkt. Ich kann überall mit ApplePay zahlen und sogar nur mit der AW Geld am Automaten holen.

  • Wenn ich da nicht schon lange Kunde wäre und ich auch keinerlei Anspüche an das Online Banking habe, außer dass es im normalen Rahmen funktioniert, würde ich nicht wieder zur DKB gehen. Alleine dass man hier über mehrere Jahre als App-Testkaninchen benutzt wurde, ist einfach nur schwach. Da kann die App nich so sehr mit Liebe in Berlin gemacht worden sein. Dann lieber mit Effizienz in Indien.

  • Für Nutzer mit nur einem oder zwei konnten funktionieren die Apps der Banken wunderbar. Sobald man allerdings mehrere Konten verwalten muss, ist eine App wie zum Beispiel Banking4 sehr praktisch. Ich habe ein Konto bei der DKB und verwalte zusätzlich die DKB Konten für mein Vater, meine Kinder und meinen Bruder. Nach der Abschaltung von tan2go muss ich jetzt wohl für jedes Konto ein eigenes Smartphone oder Tablet verwenden, da ich pro Gerät nur einen Account in der App aktivieren kann. Bisher liefen alle Konto über die gleiche Tab2go App auf meinem Telefon.

  • Ich denke, mit der Stellungnahme der DKB ganz oben auf dieser Seite sind die Bedenken bezüglich MoneyMoney ausgeräumt:

    Im Moment funktioniert der Kontenabgleich schon per DKB App, für Überweisungen wird Tan2Go benötigt. Ende November dann werden Überweisungen per DKB App möglich sein, Tan2Go fällt dann oder vielleicht schon Mitte September weg.

    Im schlimmsten Fall ist dann der Zeitraum Mitte September bis Ende November zu überbrücken, in dem keine Überweisungen aus MoneyMoney möglich sind. Mit chipTAN gibt es gar keine „Versorgungslücke“.

    Jetzt kann sich jeder die Frage stellen, ob diese 10 Wochen ohne die Möglichkeit aus MoneyMoney Überweisungen zu tätigen (ohne chipTAN) einen Bankenwechsel rechtfertigen.

    Ich persönlich habe seit Erscheinen dieses Artikels mit einem Umstieg auf eine neue Bank geliebäugelt, aber alle für mich interessanten Alternativen betreiben keinen FinTS/HBCI-Server (C24, N26, ING), also sind mit diesen Banken keine Überweisungen per MoneyMoney möglich, nur Kontenabgleich.

    • TAN2Go wird ja bis November weiter betrieben. Dies steht im Teltarif Artikel im DKB Statement.

      • Danke websgeisti für den Hinweis, im Update Artikel von ifun fehlt leider der Monat November als Ende von Tan2Go:
        „Bitte beachten Sie, dass das Verfahren TAN2Go ebenfalls gegen Ende endgültig abgeschaltet wird.“

  • Neu Mitteilung bei MoneyMoney dass die DKB wohl eingelenkt hat. Damit alles gut. Tan2go noch nicht löschen.

  • Auch wenn hier vermutlich keiner mehr nachschaut jetzt: mein Mann hat auf seine Anfrage nun eine Antwort bekommen.

    Sehr geehrter Herr ***,

    vielen Dank für Ihre Nachricht.

    Tatsächlich wird das TAN2Go-Verfahren eingestellt werden, jedoch voraussichtlich erst ab November 2024.

    Ihre Bankgeschäfte können Sie aber bereits jetzt über die neue DKB Banking App tätigen und müssen hierzu nicht auf das chipTAN-Verfahren umstellen.

    Sofern Sie die neue DKB Banking App noch nicht aktiviert haben, folgen Sie gerne den Hinweisen unter Entdecke das neue Banking der DKB – DKB AG (https://www.dkb.de/lp/dein-neues-banking).

    Nachfolgend noch einige wichtige Hinweise betreffend Frau ***, welche als Bevollmächtigte Ihres Geschäftskontos eine Banking Software verwendet:

    Bis zur Abschaltung des TAN2Go-Verfahrens im November 2024 soll die sogenannte FinTS-Schnittstelle in die neue Banking-App integriert werden, so dass Nutzer einer Banking Software ihre Bankgeschäfte künftig ebenfalls über die neue DKB Banking App vornehmen können und nicht auf das chipTAN-Verfahren umstellen müssen.

    Frau *** muss bitte die TAN2Go-App bis zur finalen Abschaltung des TAN2Go-Verfahrens behalten und kann die neue DKB Banking App im Rahmen der Nutzung ihrer Banking Software erst nach Integration der FinTS-Schnittstelle nutzen.

    Hierüber wird
    jedoch eine gesonderte Information ergehen.

  • Hat jemand probiert, die Anmeldung im neuen Banking mit der alten TAN2Go-App zu bestätigen?

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