Systemeinstellungen > Ton > Balance
Mac: Audio-App „Balance Lock“ sperrt Links-Rechts-Abweichungen
Vor fünf Jahren im Mac App Store debütiert, hat sich die kostenfreie Audio-Anwendung „Balance Lock“ gestern zu einem Update auf Version 1.1 hinreißen lassen und steht nun erstmals auch mit einer deutschen Programm-Oberfläche zur Verfügung.
Dies ist zwar nicht so relevant, da man als Endanwender ohnehin nur wenig mit „Balance Look“ zu tun hat, aber ganz nett und geht zudem mit einer Handvoll weiterer Neuerungen einher. So unterstützt der kleine Helfer jetzt auch macOS Big Sur, bringt ein neues App-Icon mit und ist für den Einsatz auf Macs mit Apples M1-Prozessoren optimiert.
Wer braucht Balance Lock?
Balance Lock ist eine Anwendung, die ähnlich wie auch die Tastatur-App Unshaky einen Fehler beheben soll, der manche Mac-Anwender in den Wahnsinn treibt und von Apple nur unzureichend berücksichtigt wurde.
Während sich Unshaky darum kümmert, dass Macs mit defekten Tastaturen beim Anschlag einer Taste, den gewählten Buchstaben nicht zwei Mal schreiben, behält Balance Lock die Audio-Einstellungen eures Systems im Blick und sorgt dafür, dass keine Links-Rechts-Abweichungen auftauchen. Also: Dass der Balance-Schieberegler im Bereich Systemeinstellungen > Ton weder nach rechts noch nach links bewegt wird.
Dies passiert auf manchen Macs häufig und, in Abhängigkeit von der eingesetzten Audio-Hardware und Software, ohne dass sich die Ursache zweifelsfrei ermitteln lassen würde.
Gesetzte Werte werden fixiert und beibehalten
Neu in Version 1.1 ist übrigens auch, dass sich die Links-Rechts-Einstellungen nicht nur in der genauen Mitte fixieren lassen, sondern auch dafür sorgen können, dass sich ein Beliebiger, von euch gesetzter Wert nicht mehr verändert.
Nach der Installation startet „Balance Lock“ in der Mac-Menüleiste und informiert euch, sobald ein Eingriff notwendig wurde, was beim Aufspüren des Fehlerverursachers helfen kann.
Das hab ich ja noch nie „gehört“
#dadjoke
^^
Hat sich bei mir noch nie verstellt in den 15 Jahren Mac Benutzung.
Hatte ich in acht Jahren Mac genau zweimal. Jedes Mal zunächst extrem verwirrt was da los ist. Bis man dann auf diesen Regler kommt… Aber inzwischen wüsste ich auch ohne extra Software direkt danach zu schauen
Wers braucht…
Kennt jmd zufällig eine Lösung oder eine App für mein Problem. Also ich hab ein MacBook M1, ein Audiointerface und ein externer Monitor über USB-C DisplayPort angeschlossen. Ich benutze hauptsächlich logic und wenn der Mac in den Ruhemodus geht schaltet der Mac beim aufwachen immer den Audioausgang in Logic vom Audiointerface (Motu M4) auf den DiplayPort um und muss dann manuell wieder umgeschaltet werden und zwar in den Logic einstellungen… Der Applesupport konnte leider auch nicht helfen… Achja das Problem gibt es schon seit 11 Jahren. :D
Zeit, dem auf den Grund zu gehen! XD
Behebt das auch das Problem, das Anrufe in Discord nur Mono aus einem Lautsprecher kommt?
Klingt nach einer Einstellung direkt in Discord ;-)
Balance Lock wäre irgendwie passender als Balance look
Danke, das ist natürlich richtig. Ist korrigiert.
Im zweiten Absatz (unter dem 1 Bild im Text) noch nicht
Gibts das auch für die Politik?
:-)
OT: Riesiges Datenschutzproblem befinden Kameras von Eufy. Am besten erstmal direkt abschalten! Konnte gerade in die Einfahrt von jemand anderes sehen und habe darauf hin im Netz auch andere gefunden, die das bestätigen!
Oha… zum Glück war ich unzufrieden und habe meine zurückgeben…